Digital

Das unbefriedigendste Video der Welt

Heute Redaktion
Teilen

Eine animierte Videocollage mit alltäglichen Situationen, die uns alle mit einem Gefühl enttäuschender Leere zurücklassen, geht gerade viral. So grausam und doch so schön.

Das Leben ist voller Hochs und Tiefs. Mal gravierender, mal weniger einschneidend. Und doch sind es die kleinen Siege und oft auch die Niederlagen, die unsere tagesaktuelle Laune am meisten beeinflussen. Der Bus, der uns vor der Nase wegfährt, der Löffel, der in die Suppe gefallen ist oder diese dumme Cola-Dose, die im Automaten hängen bleibt. Wir alle kennen dieses Gefühl.

Niederlagen mit Vintage-Flair

Das hat es geschafft, genau dieses Gefühl des kurzzeitigen Kontrollverlustes in einem kurzen Clip festzuhalten. Das Werk heißt "Unsatisfying" und lässt uns in einer Minute und siebzehn Sekunden all die Emotionen fühlen, die uns im täglichen Leben so richtig wütend machen.

Dabei ist es den Machern gelungen, die unglücklichen Situationen in einer so ansprechenden Ästhetik darzustellen, dass es – trotz all der negativen Gedanken – eine wahre Freude ist, das Video anzusehen. Weiche Pastellfarben und Vintage-Touch nehmen uns zwar nicht den Kummer, geben ihm aber einen bittersüßen Beigeschmack.

Thibault de Fournas, der Projektmanager des Designstudios, erklärt: "Wir wollten die Leute mit warmen, friedlichen Eindrücken in jeder Szene überraschen, um die frustrierenden Enden zu betonen."