Life

Das verbirgt sich hinter Hotelsternen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com

Viele Hoteliers greifen mit einem eigenen Hotel buchstäblich nach den Sternen. Die Hotelsterne sind ein Siegel für das gebotene Service und erleichtert den Urlaubern die Suche nach einer in punkto Kosten und Angebot passenden Unterkunft. "Heute.at" klärt Sie auf, welche Anforderungen Hotels in Österreich, Deutschland, Griechenland und anderen Mitgliedern der "Hotelstars Union" je nach Anzahl der Sterne erfüllen müssen.

Viele Hoteliers greifen mit einem eigenen Hotel buchstäblich nach den Sternen. Die Hotelsterne sind ein Siegel für das gebotene Service und erleichtern den Urlaubern die Suche nach einer in punkto Kosten und Angebot passenden Unterkunft. "Heute.at" klärt Sie auf, welche Anforderungen Hotels in Österreich, Deutschland, Griechenland und anderen zur "Hotelstars Union" gehörenden Ländern je nach Anzahl der Sterne erfüllen müssen.

Eines gleich vorweg: Hotelstern ist nicht gleich Hotelstern. Auf der ganzen Welt werden Hotels "Sterne" verliehen, die Kriterien für die Abstufung sind aber grob unterschiedlich. Österreich ist Mitglied der Hotelstars Union und richtet sich nach deren Ordnungssystem.

Neben Österreich gelten diese Kategorien auch in den anderen Ländern, die sich angeschlossen haben. Das sind Deutschland, die Niederlande, Schweden, der Schweiz, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Malta, Dänemark, Belgien, Lettland, Estland, Litauen und Luxemburg. Seit 2010 gilt ein Kriterienkatalog mit eins bis fünf Sternen, wobei jeweils auch eine Zwischenstufe namens "Superior" existiert.

Einstern

Die unterste Kategorie sieht eine einfache Ausstattung vor, die für die übliche Aufenthaltsdauer notwendig ist. Die Einrichtungen sind sauber und in tadellosem Zustand. Zielgruppe ist eine sehr preibewusste Gästeschicht, die in erster Linie einen Schlafplatz sucht.

Einstern-Superior

Wer die Kriterien der Zweisterne-Kategorie nicht vollkommen erfüllt, aber im Vergleich zu Einstern-Hotels ein "Mehr" an Einrichtung oder Dienstleistung anbietet, fällt in diese Zwischenstufe.

Zweistern

Ein Zweisterne-Hotel muss zweckmäßig, aber auch komfortabel ausgestattet sein. Die preisbewussten Gäste schätzen neben der Nächtigung auch ein gewisses Angebot wie z.B. in Form eines Farbfernsehers oder Getränke. Die Zimmer sind mit einer Nasszelle ausgestattet.

Zweistern-Superior

Wer die Kriterien der Dreisterne-Kategorie nicht vollkommen erfüllt, aber im Vergleich zu Zweisterne-Hotels ein "Mehr" an Einrichtung oder Dienstleistung anbietet, fällt in diese Zwischenstufe.

Dreistern

Hotels mit drei Sternen verfügen über eine gehobene und einheitliche Ausstattung mit "wohnlichem Charakter". Diese muss nicht unbedingt neu, aber gut erhalten sein. Die Gäste wollen nicht nur übernachten, sondern wünschen sich einen bescheidenen Komfort mit Bad und Dusche, Speisen, Getränken, etc. Im Vergleich zur Zweisterne-Kategorie ist die Einrichtung aus "gediegenen Materialien" gefertigt, die Gäste haben mehr Platz und finden Aufenthaltsmöglichkeiten wie eine Sitzecke oder einen Schreibtisch vor.

Dreistern-Superior

Wer die Kriterien der Zweisterne-Kategorie nicht vollkommen erfüllt, aber ein deutliches "Mehr" an Einrichtung und, Dienstleistung anbietet, fällt in diese Zwischenstufe. Im Gegensatz zu den Einstern- und Zweistern-Superior-Hotels ist die Durchführung eines Mystery-Guest-Checks nötig. Darunter versteht man die Erhebung der Dienstleistungsqualität durch Gäste, die inkognito auftreten und die Qualität mit Hilfe eines Beobachtungskatalogs bewerten.

Vierstern

Hotels dieser gehobenen Kategorie müssen über eine erstklassige und zeitgemäße Ausstattung verfügen. Ein großes Angebot in Form von Wellness, Sport, Gastronomie oder Seminareinrichtungen ist erforderlich. Die Zielgruppe erwartet eine hohe Dienstleistungsqualität und -Intensität. Viersterne-Hotels unterscheiden sich von der Kategorie darunter durch ein großzügigeres Raumangebot und durch hohen Erhaltungsaufwand.

Vierstern-Superior

Für das Erreichen dieser Kategorie  ist ein deutliches "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung nötig. Ein Mystery-Guest-Check ist erforderlich.

Fünfstern

Hotels dieser Kategorie fallen durch eine exklusive und luxuriöse Austattung auf. Edle, hochwertige und elegante Materialien kommen zum Einsatz, die Gestaltung innerhalb des Hotels ist homogen. Architektur, Ausstattung, Ambiente und Dienstleistungsangebot muss der internationalen Luxushotellerie entsprechen, weil sich das die Gäste auch erwarten. Im Vergleich zu Vierstern-Hotels ist das Platzangebot noch größer, etwa durch einen baulich voneinander getrennten Schlaf- und Wohnbereich. Ein hoher Mitarbeitereinsatz gewährleistet eine perfekte Dienstleistungsqualität. Ein Mystery-Guest-Check ist erforderlich.

Fünfstern-Superior

Die besten Hotels Österreichs fallen in diese Kategorie. Häuser, die den Fünfstern-Kriterien entsprechen und auch noch ein "Mehr" an Serviceangebot und Dienstleistung aufweisen, sind hier berücksichtigt. Ein Mystery-Guest-Check ist Pflicht.