Life

Das war das Mode-Jahr 2015

Heute Redaktion
Teilen

2015 hatte so einige Mode-Flops auf Lager, die manche gerne aus ihrem Gedächtnis streichen würden. War es ein Armani-Teil, das Popstar Madonna auf der Bühne zu Fall brachte, oder Rihanna, die sich bei der MET-Gala blamierte.

einen Platz haben.

Rihanna war gleich zweimal mit ihren Kleidern Opfer von Internet-Memes. Mehr auf der nächsten Seite!

Oh, Rihanna! War der Popstar aus Barbados 2014 noch zur "Fashion Ikone" von Vogue-Chefin Anna Wintour gekrönt worden, war es ein Jahr später damit wohl vorbei. Zur MET-Gala zog sie ein Couture-Kleid der chinesischen Designerin Guo Pei an, das die Online-Community als Pizza und Omelette verspottete. Insgesamt 14 Internet-Memes zählte "" für dieses Kleid.

Auch der pinke "Puschel" bei den Grammy's waren kein Mode-Kompliment an ihren Traumkörper.

 



 


am 4. Mai 2015 um 19:03 Uhr




Auf der nächsten Seite sehen Sie, wie ein Cape Popstar Madonna zum Verhängnis wurde!

"Ich habe in meinem Hotelzimmer geweint", erzählte Madonna in der US-Talkshow "Ellen" über ihren Auftritt bei den BRIT Awards im Februar diesen Jahres, den sie bis heute nicht ansehen kann und der wieder einmal zeigt, dass eine funktionierende Garderobe auf der Bühne der Grat zwischen Top und Flop sein kann.

Das Seidenband, das ihr langes Armani-Cape zusammenhielt, verhedderte sich beim Öffnen. Das Malheur kam postwendend: Zwei Tänzerinnen, die mit einem Ruck das Designerteil entfernen sollten, rissen die Pop-Sängerin über Stufen rücklinks zu Boden (siehe Video oben).

Was folgte war ein Geplänkel mit Cape-Designer Giorgio Armani, der Madonna ein "schwieriges" Naturell in der Zusammenarbeit attestierte. Das Cape wäre einfach zu öffnen gewesen, so der Modezar. Seit damals herrscht Stille zwischen den Fronten. Als Folge trägt die Sängerin kein Armani-Teil mehr bei öffentlichen Auftritten.

Wer mit weißen Handschuhen die Meinungen spaltete, sehen Sie auf der nächsten Seite!

George Clooneys Frau, Amal Clooney, glänzte im Jänner am roten Teppich der "Golden Globes" und kombinierte zu ihrem schwarzen Kleid weiße Handschuhe, die bis zum Ellbogen reichten. Ein mutiges Mode-Statement, das die Modewelt spaltete.

Da ging "unsere" Conchita fast daneben unter. Aber nur fast, denn die US-Medien waren von der Songcontest-Siegerin begeistert. Mit "Conchita begeistert in Grün" oder "Wurst looks gorgeous on the red carpet" (Anm. "Wurst sieht hinreißend am roten Teppich aus") waren die Modekritiker der USA ganz auf ihrer Seite.

, der ihr die knappen Fetzchen auf den Leib schneiderte.

Die ganze Show noch einmal für Sie:

Dass Anna Wintour, Chefin der US-Vogue auch einen Sinn für Humor hat, bewies sie bei "Zoolander 2". Die absurde Komödie über männliche Models kam 2015 mit Ben Stiller, Owen Wilson und Penelope Cruz in ihrer Fortsetzung in die Kinos.



Um den Streifen zu promoten waren die beiden Hollywood-Stars auf der Paris Fashion Week im März und hatten nicht nur einen Auftritt auf dem Valentino-Catwalk, sondern plauderten auch gleich mit Anna.

Justin Bieber feierte einen Rekord ohne dabei einen Ton zu singen! Oder vielleicht gerade deshalb?

Calvin Klein engagierte ihn als neues Testimonial und veröffentlichte die Fotos im Jänner 2015. Binnen 48 Stunden wurde unter #mycalvins die Fotos von mehr als 1,6 Millionen Fans geteilt. Für Calvin Klein kamen gleich 3 Millionen neue Fans auf den Social Media Kanälen hinzu. Ein voller Erfolg!

Für Lena Hoschek brachte 2015 nicht nur das runde 10-Jahres-Jubiläum mit einer rauschenden Party im November, sondern auch eine .

Für Palmers gab es in diesem Jahr auch eine Umstellung: Wie , wurde das Unternehmen im Dezember an eine österreichische Investorengruppe verkauft.

2015 häuften sich die Trennungen namhafter Designer von ihren Modehäusern. Allen voran Dior-Designer Raf Simons, der sich im Oktober wegen zurückzog und Alber Elbaz, der von der Geschätsführung seines langjährigen Stammhauses Lanvin geschasst wurde.

Auch Jung-Designer Alexander Wang konnte mit dem heftigen Terminkalender der Modewochen nicht mehr mithalten und zog sich aus seiner Funktion als Chefdesigner bei Balenciaga zurück. Die New Yorker Modedesignerin Donna Karan beendete ihre Karriere und gab ihre eigene Marke nach drei Jahrzehnten ab.

 

Caitlyn Jenner verblüffte im Juni mit ihrem ersten Cover, das von Top-Fotografin Annie Leibovitz für "Vanity Fair" fotografiert wurde. In klassischen Roben, wie von Design-Star Zac Posen, zeigte sich Olympia-Sieger Bruce Jenner, der sich einer Geschlechtsumwandlung unterzog zum ersten Mal.

Die Folge war ein Run auf das Magazin und Caitlyn, die von Designern mit den neuesten Kollektionen eingedeckt wurde. Es kam sogar das Gerücht auf, dass sie für Couture-Haus Givenchy bei der Pariser Fashion Week laufen sollte.

Der Pirelli-Kalender gab sich nach Jahren der berühmten Aktfotos einen neuen Anstrich. In der 2016-Ausgabe sind Frauen, wie John Lennon Gattin Yoko Ono oder Comedian Amy Schumer zu sehen, die eine neue Rolle der Frauen in unserer Gesellschaft darstellen, so die Verantwortlichen des Kalenders.

Welche es sind, sehen Sie hier:

Plus Size Models sind gekommen um zu bleiben! Obwohl es mittlerweile auch und auch "Victoria's Secret"-Engel Elsa Hosk forderte Kolleginnen mit Plus Size ein. Ob es bald soweit sein wird?

2015 hat schon einiges dafür gesprochen. Zum ersten Mal war ein . Ashley Graham war dabei auch in einem sexy Werbevideo dafür zu sehen:

Auch Beth Ditto, die stets zu ihren Pfunden stand, entwickelte mit Modeschöpfer Jean Paul Gaultier eine eigene Kollektion für unter dem Christbaum gelandet ist? Sie hat sich mit ihrer eindeutigen Form zu einem Liebling der Modebranche empor gearbeitet. Erfunden von Designerin Rachel Feinberg, ist es ein feministisches Statement für seine Trägerin. Die Idee zur Tasche kam Feinberg ausgerechnet in der New Yorker U-Bahn als sie bemerkte, dass Männer stets viel Platz einnahmen, während sich Frauen immer klein auf einem Sitz machten und den Intimbereich versteckten. Die "Pussy Pouch" musste her.

Doch diese war nicht lange alleine. Der wurde wenig später erfunden.