Politik

Das war's! Sebastian Kurz für Ludwig politisch am Ende

Wiens Stadtchef hat Ex-Kanzler Kurz nach seinem Rücktritt bereits politisch abgeschrieben. Die Ära Kurz sei endgültig vorbei.

Roman Palman
Teilen
Für Michael Ludwig ist klar: die Ära Kurz ist zu Ende, doch sei diesem das noch nicht bewusst.
Für Michael Ludwig ist klar: die Ära Kurz ist zu Ende, doch sei diesem das noch nicht bewusst.
Lisa Leutner / AP / picturedesk.com; Georg Hochmuth / APA / picturedesk.com

In einem Doppel-Interview zusammen mit dem früheren EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker schießt auch Wiens Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) gegenüber der "Kleinen Zeitung" gegen den gefallenen Polit-Superstar, ÖVP-Chef Sebastian Kurz. Dabei sagt er auch dessen politisches Ende voraus.

"Das passt nicht zu Österreich", kommentiert Juncker den tiefen Fall seines christdemokratischen Parteifreundes Sebastian Kurz. "Ich erlebe es staunend, teils mit Entsetzen. Ich glaube nicht, dass die Mehrheit gut und richtig findet, was der Ex-Bundeskanzler getan hat."

Für Stillstand verantwortlich

Auch Michael Ludwig geht als Sozialdemokrat naturgemäß hart mit dem türkisen Parteichef ins Gericht. In der ganzen Affäre gehe es nicht um Kraft- oder Fäkalausdrücke in irgendwelchen Nachrichten: "Ich will mir nicht anmaßen, ob der Umgangston den bürgerlichen Kriterien entspricht. Indem er wiederholt Neuwahlen vom Zaun gebrochen hat, hat Kurz zum Stillstand in Österreich beigetragen."

1/4
Gehe zur Galerie
    Dem früheren EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wurde am 19. Oktober das "Große Goldene Verdienstzeichen um das Land Wien mit Stern" durch Bürgermeister Michael Ludwig überreicht.
    Dem früheren EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker wurde am 19. Oktober das "Große Goldene Verdienstzeichen um das Land Wien mit Stern" durch Bürgermeister Michael Ludwig überreicht.
    HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

    "Schrittweiser Rückzug"

    Vor etwas mehr als einer Woche musste sich der nun zweimalige Alt-Kanzler dem innerparteilichen Druck beugen und seinen Rücktritt erklären. War's das mit Ära Kurz?

    Die klare Ansage des Bürgermeisters: "Ja sicher. Ich glaube, ihm ist es noch nicht so bewusst." Ludwig prognostiziert einen "schrittweisen Rückzug" aus der Politik.

    1/28
    Gehe zur Galerie
      Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt.  Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
      Bundeskanzler Sebastian Kurz wie ihn heute (fast) niemand mehr kennt. Seit diesem Bild 2010 – da war er noch Bundesobmann der JVP und zog gerade in den Wiener Gemeinderat ein – legte er einen kometenhaften Aufstieg hin.
      imago stock&people