Welt

Das weiß man über die Einheit, die Chekatt tötete

Der mutmaßliche Täter des Anschlags von Straßburg wurde am Donnerstag getötet. Das ist über die Einheit bekannt, die Cherif Chekatt aufspürte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

"Operation Wachposten", Opération Sentinelle, heißt die Operation, an der rund 10.000 französische Militärs und rund 5.000 Polizisten beteiligt sind. Das Ziel: Sensible Orte und Objekte vor Terror schützen. Eingeführt wurde die Operation nach Anschlägen im Großraum Paris Anfang 2015. Seitdem werden 154 Einheiten an 722 Standorten zum Schutz eingesetzt, die Mitglieder der Operation sind jederzeit abrufbar und in Alarmbereitschaft.

Auch beim Anschlag von Straßburg patrouillierten Soldaten der Opération Sentinelle die Innenstadt, und schossen den mutmaßlichen Attentäter Cherif Chekatt am Tattag auf seiner Flucht an. Zwei Tage später wurde Chekatt schließlich aufgespürt und getötet – von der Spezialeinheit "Brigade spécialisée de terrain", kurz BST.

Vage Andeutungen

Die BST ist eine spezialisierte Gruppe der Police nationale, der Nationalpolizei. Während die genaue Zahl der Spezialeinheit-Angehörigen unbekannt ist, sind bei der Polizei 145.000 Personen beschäftigt. Die "Brigade spécialisée de terrain"gilt als hochspezialisiert auf Missionen in "sensiblen Umgebungen", bei denen Einheiten nur zu Fuß ohne Fortbewegungsmittel eingesetzt werden können.

Auch was politische Aussagen über die Einheit betrifft, bleibt man vage: Sie seien keine klassischen "Polizeibeamte oder Sozialpädagogen", deutete Ex-Innenminister Brice Hortefeux 2010 an. Bekannt ist, dass Mitglieder der Spezialeinheit so genannte "Friedenswächter" sein müssen, hochrangigere Beamte der Polizei mit weitreichenderen Rechten und Pflichten, etwa beim Schusswaffengebrauch. (red)

;