Life

Das wird die Hauptstadt der Zukunft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Visualisierung: beyer.co.at

Hält das starke Wachstum, dann wird Wien spätestens im Jahr 2030 bereits die 2-Millionen-Einwohner-Grenze überschritten haben. Dafür rüstet sich die Metropole bereits jetzt.

5.000 Wohnungen und Büros mit rund 20.000 Arbeitsplätzen – darunter auch der Erste-Campus, wo rund zwanzig Standorte der Erste Bank unter einem Dach vereint werden - entstehen bis 2019 in einem neuen Stadtviertel rund um den im Vorjahr eröffneten Hauptbahnhof.

Die Gesamtinvestitionen für das Bauprojekt zwischen Wiedner Gürtel, Sonnwendgasse, Gudrunstraße und Arsenalstraße belaufen sich auf vier Milliarden Euro. Mit der neuen Seestadt Aspern sind es über 10.000 Wohnungen und 20.000 Arbeitsplätze, die in dem neuen Stadtteil im Nordosten Wiens entstehen.

Als Wahrzeichen des neuen Wiens gilt mittlerweile der im Vorjahr eröffnete DC Tower, mit 250 Metern Österreichs höchstes Bürogebäude. Auf 60 Geschoßen finden Hotel und jede Menge Büros Platz. Eine weitere Besonderheit: Neben der schwarzen Fassade mit dem mittlerweile berühmten "Knick", eloxiertem Aluminium und der Farbe Champagne im Inneren, dominiert noch Grün!

Der DC Tower erfüllt als einer der ersten Bürotürme des Landes die "Green Building"- Standards und glänzt mit ausgeklügelter Haustechnik, geringen Betriebskosten, niedrigem Energieverbrauch und innovativen Gebäudetechnologien.