Vorarlberg

Das wird teuer – Geretteter (52) muss Einsatz zahlen 

Am Dienstag musste die Polizei einen erschöpften Skifahrer aus freiem Gelände mittels Tau bergen. Den Einsatz wird der Mann zu bezahlen haben. 

Michael Rauhofer-Redl
Der geborgene Skifahrer wird für die Kosten des Einsatzes aufkommen müssen. Symbolbild.
Der geborgene Skifahrer wird für die Kosten des Einsatzes aufkommen müssen. Symbolbild.
Roland Muehlanger / picturedesk.com

Eine polizeiliche Rettung aus einer alpinen Notlage könnte einem 53-jährigen Deutschen teuer zu stehen kommen. Denn laut Angaben der LPD Vorarlberg hat der Skifahrer nun damit zu rechnen, dass ihm die Bergekosten in Rechnung gestellt werden.

Der Skifahrer fuhr am Dienstag gegen 12.25 Uhr im Skigebiet Gargellen in freies, ihm unbekanntes Skigelände, Variante "Nidla", ein. Nach wenigen Metern kam der Skifahrer im tiefen Pulverschnee nicht mehr weiter und gelangte an seine konditionellen Grenzen.

Kosten liegen im dreistelligen Bereich

Er konnte seine Abfahrt nicht mehr fortsetzen und alarmierte die Pistenrettung. Diese fuhr zum Urlaubsgast ab und veranlasste aufgrund der Schneelage und des steilen Geländes die Bergung des unverletzten Touristen mit dem Polizeihubschrauber. Der Skifahrer wurde mittels Tau geborgen und auf die Piste geflogen.

Er wird die Kosten für den Einsatz tragen müssen. Den genauen Kostenpunkt konnte die Polizei auf "Heute"-Anfrage nicht nennen. Er dürfte aber im Bereich mehrere Hundert Euro – allerdings noch deutlich dreistellig – liegen. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;