Life

Das wollen Schwule und Lesben von ihrem Partner

Eine Umfrage zeigt: 85 Prozent homosexueller Singles glauben an die große Liebe. Der Wunschpartner soll ehrlich, humorvoll und treu sein.

Heute Redaktion
Teilen
 Lesben wünschen sich eine humorvolle Partnerin, die im Bestfall Nichtraucherin ist. (Symbolbild)
Lesben wünschen sich eine humorvolle Partnerin, die im Bestfall Nichtraucherin ist. (Symbolbild)
Bild: iStock

Die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) von homosexuellen Singles glaubt an die große Liebe. Das geht aus einer aktuellen Umfrage der Online-Partneragentur gayParship-Umfrage in Deutschland, Österreich und der Schweiz hervor. Sowohl Schwule als auch Lesben sind überzeugt, dass eine glückliche, langfristige Partnerschaft möglich ist, sofern man sich laufend bemüht, diese auch lebendig zu halten.

Mit der großen Liebe alt werden

Nur elf Prozent sind der Meinung, dass in bestimmten Lebensphasen unterschiedliche Menschen zu einem passen. Zwei Drittel der Befragten wünschen sich einen Partner, mit dem sie alt werden können. Rund 25 Prozemt möchte sich vor allem wieder richtig verlieben, egal was dabei herauskommt.

Fast die Hälfte der befragten homosexuellen Männer ist seit über drei Jahren Single, aber nur ein Drittel der befragten Frauen. Die Daten basieren auf den Angaben von 472 Personen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zuverlässig, attraktiv, Nichtraucher

Die wichtigste Eigenschaft des Wunschpartners sollte Ehrlichkeit sein – 80 Prozent der befragten Homosexuellen legen großen Wert darauf. Lesben wünschen sich darüber hinaus vermehrt eine humorvolle Partnerin, die im Bestfall Nichtraucherin ist. Schwule hingegen sehnen sich eher nach einem zuverlässigen Partner, der attraktiv ist.

Gefragt, ob es Aspekte gibt, von denen sie sich immer wieder angezogen fühlen, nennen 73 Prozent "bestimmte Charaktereigenschaften" auf Platz 1. Zwei Drittel der schwulen Singles meinen weiter, dass sie auch einen bestimmten Körperbau wiederholt attraktiv finden und die Körpergröße des potenziellen Partners eine entscheidende Rolle spielt.

Lesben achten eher auf das Bildungsniveau und den Intellekt der Partnerin. Einigkeit herrscht bei der Frage, ob sie sich eine Heirat bzw. eingetragene Partnerschaft vorstellen können – sie wird von 81 Prozent der Befragten bejaht.

Die Bilder des Tages

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk

    (Red)