Politik

Das zeigt brisante neue Strache-Doku im ORF

Straches Polit-Karriere endete vor drei Jahren – aufgrund der Ibiza-Affäre – abrupt. Darüber bringt der ORF jetzt eine Doku.  

Robert Zwickelsdorfer
Teilen
Über Heinz-Christian Strache kommt eine neue Doku im ORF.
Über Heinz-Christian Strache kommt eine neue Doku im ORF.
ORF

"Der talentierte Herr-Strache – Wie man (s)eine Karriere zerstört" heißt eine neue Dokumentation über das Ibiza-Video, die FPÖ-Spesenaffäre und die Folgen für den ehemaligen Vizekanzler und FPÖ-Parteichef. Ausgestrahlt wird sie am Mittwoch um 21.05 Uhr in ORF1. 

Gudenus auch dabei

Heinz-Christian Strache wurde für die Doku rund eine Stunde lang interviewt, auch beim Spaziergang mit seiner Cane-Corso-Hündin "Linda". Aufgenommen wurde das Interview in zwei Sessions, erzählt der ehemalige blaue Parteiobmann im "Heute"-Talk.

In dem von Marlies Fauland, Elisabeth Pfneisl und Hubertus Schwarz gestalteten Film kommen neben Strache auch sein früherer Best Buddy Johann Gudenus, Ex-Sicherheitsreferent Oliver Ribarich und der Drahtzieher des Ibiza-Videos, Julian Hessenthaler ausführlich zu Wort.

"Manipulativ zusammengeschnitten"?

In dem von Marlies Fauland, Elisabeth Pfneisl und Hubertus Schwarz gestalteten Film kommen neben Strache auch sein früherer Best Buddy Johann Gudenus, Ex-Sicherheitsreferent Oliver Ribarich und der Drahtzieher des Ibiza-Videos, Julian Hessenthaler ausführlich zu Wort.

Ein Foto aus bessren Zeiten: Johann Gudenus und HC-Strache im November 2017.
Ein Foto aus bessren Zeiten: Johann Gudenus und HC-Strache im November 2017.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

Strache selbst hat die Doku noch nicht gesehen: "Es wäre schön, wenn das, was ich gesagt habe, auch ungeschnitten ausgestrahlt wird", sagt er. Seine Hoffnung darauf ist allerdings gering: "Was die draus machen, ist völlig offen. Keine Ahnung, was für ein Spin da reingebracht wird." Ob sie genauso "manipulativ zusammengeschnitten" sein wird, wie seiner Darstellung nach das Ibiza-Video? "Das kann man nicht vergleichen."

Strache über Hessenthalter: "Absolut fassungslos"

Die Doku ist ein weiterer Teil aus der "Der talentierte …"-Serie des ORF. Einen solchen gab es auch schon mit Julian Hessenthaler. "Eine reine Werbesendung für Herrn Hessenthaler", ätzt Strache. Dass er sich nach seiner (nicht rechtskräftigen) Verurteilung wegen Drogenverkaufs und Urkundenfälschung als Opfer einer politischen Justiz sieht, macht den früheren FP-Chef "absolut fassungslos". Die Verurteilung habe "nichts mit Politik und dem Ibiza-Video zu tun", sondern mit dessen Delikten.

Befürchtet er in der Doku neue Enthüllungen von Ex-Spezi Gudenus? "Nein. Jede Enthüllung über diese kriminelle Bande, die seit 2013 mit kriminellen Konstruktionen und manipulierten Aktionen gegen meine Person tätig war, ist eine Rehabilitation meiner Person."

Anschauen wird er sich die 50 Minuten-Sendung "natürlich": "Schon alleine, damit ich sie nachher entsprechend bewerten kann."

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com