Life

DASH-Diät

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Bei dieser Diät wird nicht auf den reinen Kiloverlust gesetzt, sondern sie dient vor allem dazu einen zu hohen Blutdruck in den Griff zu bekommen. Nicht umsonst wurde die DASH-Diät zu einer der gesündesten Diäten gewählt.

Die sogenannte DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) wurde zu einer der gesündesten Diäten gewählt - mit gutem Grund.

Die Idee:

Das Prinzip hinter der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) ist nicht neu, aber dank ihrer Effektivität wieder in aller Munde. Bereits 1997 veröffentlichten US-Mediziner diätische Maßnahmen um Hypertonie (Bluthochdruck) zu stoppen. Denn diese ist der Risikofaktor Nummer 1 für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfall. Deshalb ist die Diät keine im klassischen Sinne, sondern eine langfristige Ernährungsumstellung.

Die Methode:

Es wird auf viel Obst und Gemüse, magere Fleischsorten Vollwert Getreide, Fisch, eiweißreiche Lebensmittel und fettreduzierte Milchprodukte gesetzt.

Folgende Lebensmittel dürfen während der Diät gegessen werden:



Bohnen

Linsen

Sojaprodukte

Avocados

Nüsse

Huhn



Alkohol sollte nur in Maßen konsumiert werden, da er den Blutdruck steigen lässt. Gleiches gilt für tierische Fette, da sie überwiegend gesättigte Fettsäuren und viel Cholesterin enthalten, was die Blutfettwerte nach oben treibt.

Der Konsum von rotem Fleisch sollte deshalb vermieden bzw. reduziert werden. Kochsalz wird so gut es geht durch andere Gewürze ersetzt. Hier ist es besonders wichtig auf versteckte Salzquellen zu achten. Auch Wurst und Brotwaren enthalten viel Salz, da es häufig als Konservierungsmittel zum Ersatz kommt.

Die gleiche Vorsicht gilt auch bei Fertigprodukten. Gehärtete Pflanzenfette wie Kokos- oder Palmfett zum Braten sollten Hochdruckpatienten nicht mehr in der Küche haben, da sie nur gesättigte Fettsäuren enthalten.

Stärken & Schwächen

Die folgende Analyse erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, außerdem kommt es grundsätzlich auf die individuelle, körperliche und alters- und geschlechtsspezifische Verfassung des Diät-Willigen an. Die Diäten sind vorrangig für gesunde Menschen gedacht. Im Zweifelsfall sollte man immer einen Arzt konsultieren.

Stärken:



GESUNDHEIT: Forscher gehen davon aus, dass die hohen Kalium-, Kalzium- und Magnesiumgehalte sowie die höheren Ballaststoffmengen der Nahrung während der DASH-Diät einen positiven Einfluss auf die Blutdruckwerte haben.





WISSENSCHAFTLICHKEIT: Während der Testphase wurde festgestellt, dass die Wirkung der Ernährungsumstellung bei Patienten mit hohem Blutdruck (über 140/90) am größten war. Der Effekt war vergleichbar mit einigen blutdrucksenkenden Medikamenten.



Fazit:

Dank der vielversprechenden Forschungsergebnissen ist diese Diät sehr effektiv. Durch eine Ernährungsumstellung wird der Blutdruck gesenkt und man reduziert Gewicht. Doch um Hypertonie zu stoppen, reicht die DASH-Diät leider nicht aus. Es wird zusätzlich ausreichend Sport und Ruhephasen für den Körper im Alltag empfohlen. Außerdem: Wer aufhört zu rauchen, tut seinem Blutdruck den größten Gefallen. (Red)