Digital

Datenvolumen: Instagram verbraucht am meisten

1,6 Millionen Österreicher nutzen Instagram. Doch die beliebte Online-Plattform ist ein echter Gigabyte-Fresser.

Heute Redaktion
Teilen
Instagram ist ein wahrer Datenfresser
Instagram ist ein wahrer Datenfresser
Bild: Reuters

Wer unterwegs regelmäßig auf Instagram surft muss sich vor großem Verbrauch des Datenvolumens in Acht nehmen. Bereits eine halbe Stunde pro Tag ist laut dem Vergleichsportal teltarif ausreichend, damit drei Gigabyte innerhalb von nur zwei Wochen verbraucht werden.

Im Selbsttest hat eine Expertin des Portals festgestellt, wie viel Datenvolumen bei der Nutzung von Instagram verbraucht wird. Alleine durch das ansehen der Positings anderer Nutzer war der Datenverbrauch enorm. Wer Instagram-Inhalte nicht unbedingt unterwegs abrufen muss, dem empfiehlt sie deshalb auf eine WLAN-Verbindung zu warten.

Nicht nur Instagram, auch Twitter erweist sich als wahrer Internetfresser. Dies liegt daran, dass die Bilder und Videos automatisch starten, wenn die App geöffnet wurde. (cs)

;