Digital

Dating 2.0? Liveticker und Notfallalarm für Aufpasser

Heute Redaktion
Teilen
Bleibt die Romantik auf der Strecke, wenn das Date live getickert wird?
Bleibt die Romantik auf der Strecke, wenn das Date live getickert wird?
Bild: iStock

Die Smartphone-Anwendung "Date Protect" soll Nutzern auf Dating-Portalen helfen, sich beim ersten Treffen mit dem Flirtpartner gänzlich sicher zu fühlen.

Es klingt sinnvoll, aber wenig romantisch: Die App "Date Protect" soll dafür sorgen, dass das erste Treffen mit einem Flirtpartner nicht aus dem Ruder läuft. Die App bleibt während des Dates in Kontakt mit zuvor festgelegten Angehörigen, die mit Updates versorgt werden.

Live-Ticker über Date

Bevor ein Nutzer zu einem Date mit einem Fremden geht, kann dieser dessen Foto in "Date Protect" hochladen und die Adresse des Treffpunktes in der Datei hinterlegen. Sogenannte "Alerts", die ein User beliebig festlegen kann, werden vor dem Treffen der für den Dating-Partner angelegten Datei hinzugefügt. Die "Alerts" können Notizen und Fotos, die während des Treffens hochgeladen werden, einsehen.

Während das Treffen stattfindet, lassen verschiedene Änderungen in der angelegten Datei machen. So kann beispielsweise eine weitere Adresse hinzugefügt werden, wenn sich die Verabredeten entscheiden, ins Kino zu gehen. Zu jeder Adresse können Mini-Notizen hinzugefügt werden, etwa: "Film beginnt um 20 Uhr, wir verlassen das Gebäude gegen 23 Uhr". Auf diese Weise kann ein User auch zu erkennen geben, dass ihm sein Date komisch vorkommt oder er gerne von einem seiner "Alerts" unauffällig unter einem Vorwand abgeholt werden möchte.

Sicherheit beim Treffen

"Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die Dating-Apps verwenden, sind ehrlich und bleiben bei den Informationen, die sie zur Verfügung stellen, bei der Wahrheit. Es gibt jedoch Ausnahmen. Sie müssen sich darüber im Klaren sein, wie Sie sich schützen können, während Sie Menschen aus dem Internet treffen", wirbt "Date Protector" auf seiner Webseite.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Zurzeit ist die Anwendung nur für Nutzer von Apple-Geräten zum Download verfügbar. (red)