Digital

Dating-App Tinder führt Videochat ein

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Unsplash

Die Nutzung der Dating-App Tinder hat sich in der Corona-Krise erhöht. Persönliche Treffen gingen jedoch zurück. Die App plant nun ein Video-Feature.

Social Distancing steht in Zeiten der Corona-Krise noch immer an oberster Stelle. Die Nutzung der Dating-App Tinder hat zuletzt stark zugenommen. Persönliche Treffen waren aber nicht möglich.

Die Dating-App plant deshalb nun ein eigenes Video-Chat-Feature. Nutzer können dann von Angesicht zu Angesicht miteinander plaudern und sich so ohne physische Verabredung kennenlernen.

User, die ein Match haben, sollen diesen Videochat nutzen können. Die Funktion würde die bisherigen Textnachrichten erweitern. Genaue Details zur Umsetzung sind allerdings noch nicht bekannt. Der Videochat soll aber ab Ende des Jahres verfügbar sein.

"Nachfrage nach menschlichen Kontakten wird niemals nachlassen"

Laut einer aktuellen Meldung der Match Group, dem Tinder-Mutterkonzern, haben die durchschnittlichen, täglichen Swipes ein bisher nie dagewesenes Hoch erreicht. Dates wurden jedoch vermehrt abgesagt.

"Wir sind zuversichtlich, dass die Nachfrage nach menschlichen Kontakten niemals nachlassen wird und setzen uns weiterhin dafür ein, dieses Bedürfnis zu befriedigen. Doch diese Zeit der sozialen Isolation wäre für Alleinstehende - die keine anderen Möglichkeiten der Begegnung und Verbindung mehr haben - viel schlimmer, wenn es unsere Produkte nicht gäbe", heißt es bei Tinder in einer Pressemitteilung.