Welt

Dating-App Tinder zieht sich aus Russland zurück 

Tinder und andere Dating-Apps des US-Konzerns Match Group ziehen sich aus Russland zurück. Ab Ende Juni kann die App dort nicht mehr genutzt werden.

20 Minuten
Bis zum 30. Juni will der Konzern Match Group aus Russland verschwunden sein.
Bis zum 30. Juni will der Konzern Match Group aus Russland verschwunden sein.
Patrick Sison / AP / picturedesk.com

Tinder sowie andere Dating-Plattformen des US-Konzerns Match Group werden sich aus Russland zurückziehen. "Wir sehen uns dem Schutz der Menschenrechte verpflichtet", teilte Match Group am Montag (Ortszeit) in Dallas mit. Bis zum 30. Juni will der Konzern, zu dem neben Tinder unter anderem die Dating-Apps Hinge und Okcupid gehören, aus Russland verschwunden sein.

Match hat sich bei der Entscheidung vergleichsweise viel Zeit gelassen. Viele andere westliche Unternehmen stellten den Betrieb in Russland angesichts des Angriffskriegs gegen die Ukraine bereits viel früher ein. Im Frühjahr 2022 war es zu einer großen Abwanderungswelle von Firmen gekommen.

;