Wirtschaft

Datum fix: Spätestens dann kriegst du deinen Klimabonus

Der Klimabonus ist bei einem Großteil noch nicht angekommen. Nun ist das Datum der letzten Auszahlung fix – etwas Geduld ist noch gefragt.

Nicolas Kubrak
Der Klimabonus wird seit Anfang September ausgezahlt, dennoch suchen viele nach wie vor vergeblich nach den 500 Euro.
Der Klimabonus wird seit Anfang September ausgezahlt, dennoch suchen viele nach wie vor vergeblich nach den 500 Euro.
Klimaschutzministerium/Cajetan Perwein / OTS

Obwohl der Klimabonus seit Anfang September ausgezahlt wird, suchen viele nach wie vor vergeblich nach den 500 Euro vonseiten der Bundesregierung (laut "Heute"-Umfrage haben ihn rund 85 Prozent der Teilnehmer noch nicht erhalten). Warum verläuft die Kampagne aktuell so schleppend?

"Das ist ein zeitgemäßer Prozess"

Bei vielen Österreichern stößt das lange Warten auf wenig Verständnis. Auf "Standard"-Nachfrage erläuterte das Klimaschutzministerium den Auszahlungsprozess: Die 300.000 Überweisungen täglich seien einerseits das Kontingent, das der Bund bei der Hausbank (Bawag PSK) zur Verfügung habe.

Andererseits sei dies die Grenze des technisch leistbaren, hieß es. Man übermittle die Überweisungsdaten jeden Tag an die Bank, jedoch nicht auf einem physischen Datenträger, wie in sozialen Medien spekuliert wird, sondern in einer Datei. "Wir tragen keine Disketten spazieren. Das ist ein zeitgemäßer Prozess", versichert das Ministerium der Klimaministerin Leonore Gewessler (Grüne).

"Keinerlei Daten gespeichert"

Datenschutzbedenken brauche man laut Klimaministerium keine haben. "Die Daten werden so abgefragt, dass wir nicht wissen, was beispielsweise die Pensionsversicherungsanstalt oder das Finanzministerium über Sie weiß", versichert man gegenüber der Zeitung. Die Daten würden strikt voneinander getrennt und Informationen, die nicht für die Ermittlung des Anspruchs brauchbar sein, würden verworfen, heißt es. Man solle das Wort "verwerfen" wörtlich verstehen, denn: "Es werden keinerlei Daten gespeichert, die nicht auch zur Verwendung gelangen", sagt ein Sprecher des Ministeriums im "Standard".

Letzte Auszahlung am 10. Oktober

Wie lange müssen sich jene, die noch auf die 500 Euro warten, also gedulden? "Bis alle Anspruchsberechtigte die Überweisung bekommen haben, werden wir 25 Tage brauchen. Am Ende der ersten Oktoberwoche dürften wir daher fertig sein", erklärte Wilfried Seyruck, Geschäftsführer des die Überweisungen durchführenden Unternehmens "Programmierfabrik", im Gespräch mit "orf.at". Das heißt, dass – sofern alles planmäßig verläuft und keine Pannen o.Ä. vorkommen – der Klimabonus spätestens am 10. Oktober am Konto landen sollte.

Der 500-Euro-Klimabonus wird seit Anfang September automatisch an jeden Erwachsenen ausgezahlt, Kinder erhalten 250 Euro. Der Klimabonus soll klimafreundliches Verhalten belohnen, er ist kombiniert mit einem Antiteuerungsbonus.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf