Größer als Mount Everest

Datum fix – "Teufelskomet" rast auf die Erde zu

Ein seltenes Himmelsspektakel kann in den kommenden Wochen am Nachthimmel beobachtet werden: Der "Teufelskomet" rast auf die Erde zu.

Heute Life
Datum fix – "Teufelskomet" rast auf die Erde zu
Komet 12P/Pons-Brooks fotografiert im März 2024
CC0 1.0 DEED

Entdeckt wurde der Komet 12P/Pons-Brooks schon vor über 200 Jahren, nämlich im Jahr 1812 vom französischen Astronomen Jean-Louis Pons – daher stammt auch ein Teil seines Namens. Allerdings hat man ihn schon viel früher am Himmel gesehen: Quellen aus China deuten darauf hin, dass der Komet bereits im Jahr 1385 am Himmel gesehen wurde.

Es wird angenommen, dass der Komet mit einem Durchmesser von rund 17 Kilometern größer als der höchste Berg der Welt ist.

Der Komet 12P/Pons-Brooks explodiert regelmäßig. Er besteht zwar wie alle Kometen aus Eis, Staub und Gas – diese sammeln sich allerdings in seinem Innern und führen dann zur Explosion.

Wann und wo du den "Teufelskomet" sehen kannst

Die letzte Explosion führte dazu, dass die "Koma" des Kometen, also die Gaswolke, die ihn umgibt, das Sonnenlicht stärker reflektiert. Der Himmelskörper scheint nun ums Hundertfache heller. Das Besondere an dem Kometen ist aber nicht nur seine neu angenommene Form, sondern dass er nur alle 70 Jahre zu sehen ist.

Wissenschaftler haben kürzlich laut "Unilad" eine interessante Beobachtung über den Kometen gemacht. Es stellte sich heraus, dass die markanten Hörner, welche ihm den Übernamen "Teufelskomet" gaben, verschwunden sind. Der kalte Vulkan hat nun eine kreisförmige Form angenommen.

Am hellsten leuchten wird der "Teufelskomet" voraussichtlich am 21. April, wenn er der Sonne am nächsten kommt. Danach gehts weiter in Richtung Erde: Am 2. Juni wird er sich am stärksten angenähert haben. Dann ist er "nur noch" 232 Millionen Kilometer von uns entfernt. Selbst ohne Teleskop sollte er am Himmel gut erkennbar sein, entweder mit bloßem Auge oder einem kleinen Fernglas.

Eine Gefahr für die Menschheit stellt der Komet nicht dar: "Der NASA ist kein Asteroid oder Komet bekannt, der sich derzeit auf Kollisionskurs mit der Erde befindet, daher ist die Wahrscheinlichkeit einer größeren Kollision recht gering."

Comeback in 71 Jahren

Für viele dürfte es in diesem Jahr die letzte und einzige Chance sein, den Kometen zu sehen: Denn nach der Erdannäherung im kommenden Jahr wird er erst am 31. August 2095 wiederzusehen sein.

BILDERSTRECKE: Die ersten Mond-Bilder von "Odysseus" sind da

1/2
Gehe zur Galerie
    Die ersten Bilder der Mondlandung vom vergangenen Donnerstag wurden publiziert.
    Die ersten Bilder der Mondlandung vom vergangenen Donnerstag wurden publiziert.
    Twitter/NASA

    Auf den Punkt gebracht

    • Der Komet 12P/Pons-Brooks, entdeckt im Jahr 1812, ist aufgrund seiner Explosionsfähigkeit und seiner jetzt kreisförmigen Form von Interesse
    • Er wird 2024 am Himmel erscheinen und sich der Erde am 2
    • Juni auf 232 Millionen Kilometer nähern, ohne dabei eine Kollisionsgefahr darzustellen
    • Es wird vermutlich die letzte Chance sein, den Kometen in diesem Jahrhundert zu beobachten
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema