Science

Datum fix – "Weltuntergangs-Asteroid" rast auf Erde zu

Der Asteroid "Bennu", auch "Weltuntergangs-Asteroid" genannt, kommt der Erde gefährlich nahe. Die NASA beobachtet den Himmelskörper genau.

Heute Life
Der Asteroid "Bennu" trägt den Spitznamen "Weltuntergangs-Asteroid".
Der Asteroid "Bennu" trägt den Spitznamen "Weltuntergangs-Asteroid".
Bild: picturedesk.com

Der tiefschwarze Asteroid kommt der Erde gefährlich nahe, deshalb beobachtet die NASA den Himmelskörper ganz genau. "Bennu" hat eine Länge von 800 Metern und wiegt 60 Millionen Tonnen. Nun haben Wissenschaftler das genaue Datum errechnet, wann der XXL-Brocken bei uns einschlagen könnte.

Asteroiden-Crash an einem Dienstag

Laut der Ergebnisse der in der Fachzeitschrift "Icarus" veröffentlichten Studie liegt das Risiko eines Einschlags bis zum Jahr 2300 bei 1:1750. Frühere Studien waren optimistischer: Zuvor gingen Experten nämlich davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit einer Kollision bei 1 zu 2.700 bis zum Jahr 2200 liegt. Das höchste Risiko eines Einschlags gibt es demnach am 24. September 2182 – an diesem Tag (übrigens ein Dienstag) liegt die Wahrscheinlichkeit bei 0,037 Prozent.

Sollte dies passieren, so würde der "Weltuntergangs-Asteroid" die Kraft von 22 Atombomben entfesseln. Um dieses Albtraum-Szenario abzuwenden, ist die NASA seit Jahren dabei, den gefährlichen Himmelskörper näher zu erforschen und im besten Fall von seinem Crash-Kurs mit unserer Erde abzulenken.

1/4
Gehe zur Galerie
    "Die Sonde hat all das gemacht, was sie machen soll": Die Osiris Rex nähert sich dem Asteroiden Bennu.
    "Die Sonde hat all das gemacht, was sie machen soll": Die Osiris Rex nähert sich dem Asteroiden Bennu.
    Picturedesk.com

    NASA-Sonde auf "Bennu" gelandet

    2016 hat die US-Weltraumbehörde die Sonde OSIRIS-REx (die Abkürzung steht für: Origins, Spectral Interpretation, Resource Identification, Security-Regolith Explorer) zu "Bennu" geschickt. Mit einer Art Roboter-Arm hat sie die Oberfläche des Asteroiden etwa fünf Sekunden lang berührt und dabei unter Druck gesetzten Stickstoff ausgestoßen, um Probenmaterial aufzuwirbeln, das dann eingesammelt wurde.

    Am 24. September wurde diese Probe auf der Erde abgeliefert – mehr dazu im Video:

    "Die OSIRIS-REx-Daten geben uns so viel genauere Informationen, wir können die Grenzen unserer Modelle testen und die zukünftige Flugbahn von Bennu bis 2135 mit sehr hoher Sicherheit berechnen“, sagte Studienleiter Davide Farnocchia vom Center for Near Earth Object Studies (CNEOS).