Wien

Datum für Himmelsleiter-Abbau am Stephansdom fixiert

Die leuchtende Außeninstallation am Stephansdom in Wien soll schon am 9. August abgebaut werden und dann übersiedeln.

Heute Redaktion
Himmelsleiter am Stephansdom wird im August abgebaut.
Himmelsleiter am Stephansdom wird im August abgebaut.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Über ein Jahr lang schlängelte sich die Himmelsleiter von Künstlerin Billi Thanner von der Taufkapelle bis an die Spitze des 136 Meter hohen Südturms des Wiener Stephansdoms. Die leuchtenden Sprossen sind im Inneren des Doms bereits abgebaut. Ab 9. August wird nun auch die Treppe im Außenbereich abmontiert.

Symbol der Hoffnung

Dompfarrer Toni Faber hatte Thanner mit dem Kunstwerk beauftragt. Mit dem Konzeptentwurf für ihre Himmelsleiter überzeugte sie das zwölfköpfige Domkapitel, berichtet die Erzdiözese Wien. Die 33 Sprossen sollen für 33 Tugenden stehen, wie zum Beispiel Glaube, Liebe, Achtsamkeit oder Dankbarkeit. Das ganze Projekt ist als Symbol der Hoffnung in Zeiten der Krise gedacht.

Temporäres Projekt

Die Himmelsleiter war als temporäre Installation gedacht. Im September soll das Kunstwerk dann auf dem Turm der Lamberti-Kirche in Münster erstrahlen. Die Künstlerin plant angeblich auch eine zweite Himmelsleiter am Wörthersee in Kärnten.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;