Wien

Dauer-Baustelle wird zu Müllplatz und zieht Ratten an

Seit vier Jahren wird bei Heiderose P. (83) am Haus gebaut. Gearbeitet wird sporadisch, nur der Müllberg wächst täglich. Jetzt sind sogar Ratten da.

Wien Heute
Täglich wachsender Müllberg an der Angeligasse Ecke Knöllgasse (Favoriten) lockt das Ungeziefer an
Täglich wachsender Müllberg an der Angeligasse Ecke Knöllgasse (Favoriten) lockt das Ungeziefer an
Helmut Graf

In der Angeligasse Ecke Knöllgasse (Wien-Favoriten) wird ein Wohnhaus um eine Etage aufgestockt. Und das schon seit dem Frühjahr 2018, die Arbeiten gehen nur schleppend voran. "Manche Wochen lang passiert gar nichts", so Mieterin Heiderose P. (83) genervt. "Es ist staubig, es ist schmutzig. Und das schlimmste ist: der ganze Müll!" Während auf der Baustelle wenig passiert, ist vor der Baustelle umso mehr los. Immer wieder kämen Kleinbusse, Unbekannte würden Müllsäcke über den Bauzaun werfen: Zementsäcke, Verpackungen, Müll von anderen Baustellen, Lackkübel, so die Bewohnerin.

Baupolizei ermittelt wegen illegalem Müllplatz

"Das zieht auch andere an. Inzwischen werfen hier alle ihren Sperrmüll ab. Es ist fürchterlich" klagt die Anwohnerin, die seit 30 Jahren in dem Haus lebt. "Der Müll gehört weggebracht! Der zieht Ungeziefer an!" Schon hat sie letzte Woche die erste Ratte entdeckt. "Der Müllberg wächst, niemand kümmert sich. Es kommt mir vor, als wären wir hier eine vergessene Region". Gerhard Cech, Leiter der Wiener Baupolizei sagte dazu gegenüber "Heute": "Ich kann Ihnen dazu mitteilen, dass wir eine Überprüfung veranlassen werden und erforderlichenfalls Maßnahmen zur Sicherung und Reinigung der Baustelle beauftragen werden."

Baufirma will Müll entsorgen

Auch der Betreiber der Baustelle ärgert sich. Die Baustelle betreibt die Baufirma Ökologo aus Schwechat seit circa einem Jahr. Davor sei ein anderer Eigentümer und eine andere Baufirma tätig gewesen, die aber in Konkurs gegangen seien. Der neue Eigentümer beauftragte die Firma Ökologo im Juli 2021 mit dem Dachgeschoss-Ausbau. "Diese Arbeiten sind auch zügig vorangegangen", so die Baufirma. "Wir haben die Dacharbeiten bereits fast fertig, es wird derzeit im Innenbereich des Dachgeschosses gearbeitet, diese Arbeiten werden aber nicht von uns durchgeführt."

"Leider kommt es immer wieder vor, dass Anrainer in unserer abgesperrten Lagerfläche in der Nacht ihren Müll entsorgen und wir diesen dann leider auf unsere Kosten entsorgen müssen. In den letzten Tagen ist es leider wieder zu illegalen Müllablagerungen in der abgesperrten Zone gekommen. Wir werden nächste Woche wieder Container aufstellen und diesen Müll wieder auf unsere Kosten entsorgen", verspricht die Baufirma.

1/62
Gehe zur Galerie
    <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
    24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
    Denise Auer