Life

Erstaunlich: Deshalb trinkt Österreich Kaffee

Heute Redaktion
Teilen

Der von De'Longhi Österreich in Auftrag gegebene "Kaffeereport 2018" zeigt die Motive und Eigenschaften der österreichischen Kaffeetrinker auf.

Die Österreicher konsumieren im Durchschnitt 7,33 kg Kaffee im Jahr. Das erfreut besonders Michael Frank, Geschäftsführer von De'Longhi Österreich. „Neben den Konsumationszahlen wollten wir aber noch mehr über die Motive und Eigenschaften der österreichischen Kaffeetrinker wissen. Deshalb haben wir eine Studie in Auftrag gegeben, um Interessantes über das Kultgetränk der Österreicher zu erfahren."

Erstaunlich: Es geht nicht um das Munter weden

Karmasin Behavioural Insights fand bei der Befragung heraus, dass der Effekt des Muntermachens nur eine geringe Rolle für die Österreicher spielt. Entscheidende Aspekte Kaffee zu konsumieren sind hingegen primär der Duft und die Gemütlichkeit, die durch das Genussmittel vermittelt werden.

72 Prozent der Befragten empfinden ein erleichtertes, entspanntes Gefühl beim Kaffeetrinken, 66% Beruhigung. Kaffeetrinken bedeutet für die Österreicher in erster Linie Genuss und Gemütlichkeit. In Assoziation mit Tieren wird am häufigsten die Hauskatze, gefolgt von Tiger und Rennpferd genannt.

Vom Frühstückskaffee bis zum ständigen Begleiter

52 Prozent der Österreicher sind Kaffeegenießer. Kaffee vermittelt ihnen ein entspanntes und erleichterndes Gefühl, sie trinken ihn zum Frühstück (76%) und am Nachmittag (60%), im Durchschnitt 2 Tassen pro Tag meist mit Milch und ohne Zucker. Sie bevorzugen Kaffeevollautomaten und stammen überwiegend aus älteren und einkommensstarken Haushalten.

32 Prozent der Befragten sind dem Kaffee hingegen leidenschaftlich ergeben – egal ob mit oder ohne Milch und Zucker. Sie trinken ihn praktisch den ganzen Tag über, oft bis zu 5 Tassen täglich. Beim Kauf einer Kaffeemaschine präferieren sie Qualität vor Preis und stellen hohe Anforderungen an Beratung, Technologie aber auch Design. Sie besitzen primär Nespressomaschinen, gefolgt von Kaffeevollautomaten. Frauen und Singles bilden die Mehrheit dieser Gruppe.



Dann wären da noch 15 Prozent Gesellschaftstrinker. Sie verbinden mit dem Ritual des Kaffeetrinkens Gemütlichkeit und Ruhe, bevorzugt am Nachmittag, gesüßt, mit Milch und Kuchen dazu. Sie stellen keine hohen Anforderungen an die Geräte, besitzen oft Kapselmaschinen, akzeptieren sogar Instantkaffee.

Neben Nespresso- und Espressomaschinen mit Kapseln oder Pads (49%) bevorzugen 41 Prozent der Österreicher Kaffeevollautomaten mit Mahlwerk. Besonders Familien mit Kindern nutzen die Vorteile dieser Allround-Technologie, wie die einfache Bedienung oder die automatische Milchfunktion.

Der Lieblings-Kaffee der Österreicher

70 Prozent der Österreicher bereiten mit den Kaffeevollautomaten Cappuccino zu, gefolgt von Latte Macchiato (49%) und Café Latte (43%). Technische Innovationen wie die Bedienung mittels Smartphone Apps gewinnen an Bedeutung. Bereits ein Drittel der Befragten erachtet diese Zusatz-Convenience für interessant.

Mehr zum Thema