Digital

Death Stranding soll Hideo Kojimas Meisterwerk sein

Heute Redaktion
Teilen

Hideo Kojima, legendärer Schöpfer der "Metal Gear"-Spiele, ließ auf der Veranstaltung "Develop Brighton" aufhorchen. Der Entwickler, dessen Metal-Gear-Games Kultstatus genießen, erklärte, dass Death Stranding für die PlayStation 4 der beste Titel wird, den er je produziert hat. Der mysteriöse, auf der E3 2016 vorgestellte Titel soll sein Meisterwerk werden.

Hideo Kojima, legendärer Schöpfer der "Metal Gear"-Spiele, ließ auf der Veranstaltung "Develop Brighton" aufhorchen. Der Entwickler, dessen Metal-Gear-Games Kultstatus genießen, erklärte, dass der beste Titel wird, den er je produziert hat. Der mysteriöse, auf der E3 2016 vorgestellte Titel soll sein Meisterwerk werden.

Wie Kojima betonte, habe er bei seinen bisherigen Spielen "in manchen Bereichen" Kompromisse eingehen müssen, um sie umsetzen zu können. Bei Death Stranding sei dies jedoch nicht der Fall. "Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir an etwas ganz Neuem arbeiten, das noch niemand bisher gesehen hat", so Kojima, der weiter ein Geheimnis um den Titel macht.

Death Stranding erscheint exklusiv für die PS4, später soll es auch am PC umgesetzt werden. Einen Release-Termin gibt es noch nicht, zur Story hält sich Kojima äußerst bedeckt und auch zum Gameplay kann er nur soviel sagen: Wie Metal Gear, das 1987 das Stealth-Gameplay begründete, soll Death Stranding der Grundstein eines ganz neuen Genres sein. Es soll sich aber im Action-Segment bewegen und Metal Gear Solid nicht unähnlich sein. 

Von Stöcken und Seilen

Wer bis dahin gerne rät, um was es geht, der kann sich Kojimas Stellungnahme gegenüber "IGN" zu Gemüte führen: "Der Stock ist das erste Werkzeug, das die Menschheit erschaffen hat, um Distanz zwischen sich und schlechte Dinge zu bringen - um sich selbst zu schützen. Das zweite Werkzeug, das die Menschheit erschaffen hat, ist das Seil. Es ist ein Werkzeug um sich Dinge zu sichern, die einem wichtig sind."

Statt wie die meisten Actionspiele aber "Stöcke" zu benutzen, setze Kojima auch auf "Seile", die die Spieler miteinander verbinden. So weit, so seltsam. Zumindest verspricht Kojima: "Seit der Gründung von Kojima Productions letzten Dezember lag meine gesamte Konzentration auf dem, was vor uns liegt." Wie schon bei seinen vorherigen Werken ist Hideo Kojima auch bei seinem neuesten Titel selbst für die Produktion, das Skript, die Regie und das Design verantwortlich. Der Hauptcharakter wird von Norman Reedus gespielt.