People

Debatte wegen Hautfarbe: "Arielle"-Star angegriffen

Gerade läuft Disneys neueste Realverfilmung "Arielle, die Meerjungfrau" im Kino. Einige wollen sich nicht mit Halle Bailey in der Rolle anfreunden.

Halle Bailey spielt in der neuen "Arielle"-Verfilmung die Hauptrolle.
Halle Bailey spielt in der neuen "Arielle"-Verfilmung die Hauptrolle.
REUTERS; Photo by Giles Keyte. © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved.

Nach den Realverfilmungen von "Cinderella", "Die Schöne und das Biest" und "Aladdin" lässt Disney mit "Arielle, die Meerjungfrau" seinen nächsten Märchenklassiker erneut über die Kino-Leinwand flimmern. In der Hauptrolle ist Schauspielerin und Sängerin Halle Bailey. "Es bedeutet mir einfach alles, in diese Rolle schlüpfen zu dürfen. Arielle war meine Lieblings-Disney-Prinzessin", schwärmt die 23-Jährige im Gespräch mit "20 Minuten". "Sie ist eine unabhängige Denkerin und eine leidenschaftliche und durchsetzungsfähige junge Frau. Ihre Reise zu sehen, ist so unglaublich."

Diskussionen wegen schwarzer Arielle

Weniger Begeisterung über die Besetzung von Arielle zeigten die Kritiker. Als 2019 bekannt wurde, dass die Hauptrolle von einer schwarzen Frau verkörpert wird, folgten einige sehr negative Kommentare in den sozialen Medien. So sei Arielle schließlich vom dänischen Schriftsteller Hans Christian Andersen erschaffen worden. Da sie auch eine Dänin sei, könne sie nur blass und rothaarig sein, meinten die kritischen Stimmen.

1/12
Gehe zur Galerie
    In Los Angeles fand die Premiere von "The Little Mermaid" statt.
    In Los Angeles fand die Premiere von "The Little Mermaid" statt.
    REUTERS

    Halle Bailey wird auf Social Media angegriffen

    Bailey bleibt von der Kritik jedoch unbeeindruckt. "Es ist sehr wichtig, dass sich die Menschen repräsentiert fühlen. Ein junges Mädchen muss sich selbst wiedererkennen können und sagen: 'Auch ich bin wunderschön und bin es wert. Ich fühle mich selbstsicher, weil diese Prinzessin, die ich mein Leben lang kenne, liebe und idealisiere, aussieht wie ich.'" Bailey ergänzt: "So etwas ist wichtig für dein Herz und deine Werte. Hätte ich in meiner Kindheit eine schwarze Meerjungfrau gesehen, hätte es meine ganze Perspektive, mein Selbstwertgefühl und meinen Eigenwert komplett verändert. Ich bin stolz, die erste schwarze Meerjungfrau zu sein."

    1/13
    Gehe zur Galerie
      Prinz Eric (Jonah Hauer-King) und Arielle (Halle Bailey)
      Prinz Eric (Jonah Hauer-King) und Arielle (Halle Bailey)
      © 2023 Disney Enterprises, Inc. All Rights Reserved

      Dennoch muss sich die 23-Jährige auch vor Angriffen in den sozialen Medien selbst schützen. "Ich versuche, meine Verweilzeit in den sozialen Medien zu limitieren", verrät sie. Sie sehe ihre Zeit als Arielle aber als Segen und eine positive Erfahrung in ihrem Leben. Deshalb lasse sie Negativität gar nicht erst an sich heran. "Ich habe mich auf das positive Feedback konzentriert, das mir geschenkt wurde. Es bedeutet mir sehr viel, meine Community zu vertreten und Teil einer neuen Generation zu sein."

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz