Diese App macht Frauen auf Knopfdruck nackt

Die App ist nun nicht mehr verfügbar.
Die App ist nun nicht mehr verfügbar.Bild: Screenshot
Es war als "Witz" gedacht, entwickelte aber eine unkontrollierbare Eigendynamik: "DeepNude" zog Frauen auf Fotos aus.

Lange war sie nicht online, die App, mit der normale Fotos von Frauen mit Algorithmen zu Nacktbildern wurden. Die Welt sei noch nicht bereit für "DeepNude", schrieben die Entwickler in einer Stellungnahme auf Twitter, nachdem sie die App weniger als einen Tag nach der Veröffentlichung offline genommen hatten.

Das Programm war kostenlos für Windows und Linux erhältlich, legte ein Wasserzeichen über die generierten Fotos. Die Premium-Version zum Preis von 50 Dollar bot höher aufgelöste Bilder ohne Wasserzeichen.

Ergebnisse variieren

"Motherboard" testete die App an mehr als einem Dutzend Bildern von Frauen und Männern mit unterschiedlichen Hauttönen in mehreren Bekleidungen – vollständig bekleidet bis hin zu String-Bikinis. Das Fazit: Bei einem gut beleuchteten und hochauflösenden Bild einer Frau im Bikini frontal vor die Kamera generierte die App ein "passabel realistisches" Nacktfoto. Die Ergebnisse variieren allerdings stark, Männer können nicht ausgezogen werden.

Weil sozial mehr Spaß macht!

Heute Digital ist auch auf Facebook und Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie die neusten Trends, Games und Gadgets aus der digitalen Welt.

>>> facebook.com/heutedigital
>>> twitter.com/heutedigital

Nach großer Aufregung zogen die Entwickler der App Konsequenzen. "DeepNude" ist nicht mehr verfügbar. Das Projekt sei vor einigen Monaten "zum Spaß" gestartet worden, schreiben sie auf Twitter. Sie seien von ein paar Verkäufen im Monat ausgegangen. Überhaupt sei die App "nicht besonders gut".

"Trotz der Sicherheitsmaßnahmen (Wasserzeichen) ist die Wahrscheinlichkeit des Missbrauchs zu groß", heißt es. "Wir wollen auf diese Weise kein Geld verdienen." Doch das Programm geistert nun im Netz umher, auch wenn die Entwickler die Nutzung untersagen.

Das Digital-Telegramm 2019

(red)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Good NewsDigitalisierungApp

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen