Defektes Stellwerk legte Westbahnstrecke lahm

Bild: Leserreporter Darko Ankic

Bahnreisende brauchen derzeit gute Nerven: Wegen eines technischen Problems kommt es auf der Weststrecke zu massiven Behinderungen. Ein kaputtes Stellwerk ist laut Westbahn und ÖBB schuld daran, dass derzeit alles steht.

Bahnreisende brauchten am Sonntag gute Nerven: Wegen eines technischen Problems standen ab Mittag alle Züge in Richtung Westen - es kam zu massiven Behinderungen! Ein kaputtes Stellwerk war laut "Westbahn" und ÖBB schuld an den Verzögerungen.
"Es kam zu einem Ausfall bei Prinzendorf in Niederösterreich, der bis jetzt nicht behoben werden konnte. Wir schicken gerade Techniker los, um die Störung so rasch als möglich beheben zu können", sagte ein ÖBB-Sprecher am Telefon zu "Heute".

Laut ÖBB ist sowohl Neu- als auch Altbaustrecke betroffen. Das defekte Stellwerk wurde mittlerweile repariert, bis in die Nachtstunden soll sich die Situation normalisieren. Reisende in Fernverkehrszügen (etwa Richtung Salzburg, München oder Tirol heißt es in den Zügen derzeit "bitte warten") müssen sich am Samstag Nachmittag noch einstellen. Für den Nahverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet.

ÖBB bietet Kulanzgutschein

Wer von den Ausfällen oder Verspätungen betroffen ist, kann sich am Montag noch an einem ÖBB-Ticketschalter oder einer ÖBB-Lounge melden und erhält dort zusätzlich zu etwaigen gesetzlich vorgeschriebenen Ansprüchen einen Kulanzgutschein in der Höhe von 8 Euro.

Schicken Sie uns ihr Foto aus dem Zug!

Ein "Heute"-Leser sitzt seit geraumer Zeit in einer Garnitur des privaten Anbieters in St. Pölten fest und schildert: "Seit cirka 40 Minuten steht hier alles. Es gab bis jetzt keine Durchsagen. Ein- und Aussteigen ist derzeit hier nicht möglich."

Laut "Westbahn" versucht man die Züge nun in Richtung Ursprungsdestination zurückzuführen und die Kunden per Schienenersatzverkehr weiterzubefördern ...

Sind auch Sie betroffen von den Behinderungen? Dann kontaktieren Sie uns bitte unter leserreporter@heute.at oder lokalredaktion@heute.at

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen