Life

Dein Alter bestimmt, was du auf diesem Bild siehst

Heute Redaktion
Teilen
Welche Person siehst du auf dem Foto?
Welche Person siehst du auf dem Foto?
Bild: Wikipedia

Die optische Täuschung mit dem Namen "Meine Frau und meine Schwiegermutter" ist wohl jedem bekannt. Was für viele aber neu sein dürfte, ist der Grund, weshalb man was sieht.

Die Illusion gehört wohl zu einer der bekanntesten der Welt. Im Jahr 1915 erschien die Kippfigur im US-amerikanischen Satiremagazin Puck. 1888 gab es aber schon eine Postkarte mit einem sehr ähnlichen Motiv.

Das Prinzip ist einfach: Man sieht entweder eine junge Frau, die in die Ferne blickt oder eine ältere Dame, die streng auf die linke Seite starrt. Beide gleichzeitig kann man nicht sehen. Nur eine Person auf einmal.

Zwei australische Professoren wollten nun herausfinden, welche der Damen man zuerst sieht. Dabei zeigten sie das Bild 393 Personen, zwischen 18 und 68 Jahren. Das Foto wurde lediglich eine halbe Sekunde eingeblendet. Danach fragten die Professoren: Wie alt war die Person auf dem Foto und welches Geschlecht hatte sie?

Das Ergebnis war relativ eindeutig. Jüngere Probanden sahen die Dame, die in die Ferne sah, ältere erkannten die Schwiegermutter. Die Forscher separierten nochmal in zehn Prozent der jüngsten und zehn Prozent der ältesten Teilnehmer. Dabei war dann klar, dass tatsächlich das Alter ausschlaggebend dafür war, welche Person man auf dem Bild erkennt.