Haustiere

Dein Hund mag dich, aber liebt er dich auch?

Wir lieben unsere Hunde und daran gibt es auch keinen Zweifel. Doch wie sieht es eigentlich umgekehrt aus? Liebt dich dein Hund, oder mag er dich nur?

Christine Kaltenecker
Dein Hund kann dich bestimmt gut leiden, aber ob wirklich sein Herz nur für dich schlägt, erfährst du hier.
Dein Hund kann dich bestimmt gut leiden, aber ob wirklich sein Herz nur für dich schlägt, erfährst du hier.
Getty Images/iStockphoto

Streicheln, spazieren gehen, füttern - damit sind die Grundbedürfnisse eines Hundes eigentlich erfüllt. Besondere Auslastung  für das Köpfchen, schlafen im Bett, oder gemeinsame Urlaube müssten - salopp gesagt - nicht immer sein und zeigen unsere besondere Liebe zum Vierbeiner. Der Hund gehört für uns zur Familie und wird im Best Case als vollwertiges Mitglied dieser, auch bei unseren persönlichen Lebensentscheidungen berücksichtigt. Gut so. Doch wie ist es eigentlich aus Hundesicht? Sind wir wirklich immer die Sonne um die sie kreisen? Ihr Mittelpunkt und das Wichtigste?

Hierfür gibt es zehn einfache Zeichen die zeigen, dass dich dein Hund nicht nur mag, sondern liebt:

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Blickkontakt:</strong> "Ich schau dir in die Augen, Kleines". Der innige Blick eines Hundes ist ein unumstößliches Anzeichen für Liebe. Studien beweisen sogar, dass der Hund hierbei das "Kuschelhormon" Oxytocin ausschüttet. Starren erlaubt!
    Blickkontakt: "Ich schau dir in die Augen, Kleines". Der innige Blick eines Hundes ist ein unumstößliches Anzeichen für Liebe. Studien beweisen sogar, dass der Hund hierbei das "Kuschelhormon" Oxytocin ausschüttet. Starren erlaubt!
    Getty Images

    "Ab ins Tierheim..."

    Wir sind uns sicher, dass mindestens ein Indiz für echte Zuneigung auch bei deinem Hund zutrifft. Und solltest du ein Exemplar zu Hause haben, welches sein Herz bis jetzt noch nicht verschenkt hat, so kann dies immer noch täglich passieren. Eine tiefe Bindung bei Hunden ist zwar vergleichsweise zu anderen Tieren leichter zu erzielen, kann aber - besonders bei Vierbeinern mit traumatischer Vergangenheit - länger dauern. Doch auch hier wird sich der Knoten mit ziemlicher Sicherheit irgendwann lösen und die Beziehung ist umso schöner und stabiler.