Coronavirus

Delta dominiert – bisher fast 1.000 Fälle in Österreich

Laut Daten der AGES wurden in Österreich bislang 970 Fälle der Delta-Variante nachgewiesen.

Heute Redaktion
Teilen
Im Labor werden die Proben analysiert (Symbolbild).
Im Labor werden die Proben analysiert (Symbolbild).
ALEX HALADA / picturedesk.com

Wie aktuelle Zahlen der AGES bestätigen, dominiert die Delta-Variante nun auch das Infektionsgeschehen in Österreich. Insgesamt wurden 970 Fälle der Mutation nachgewiesen.

Meiste Fälle in Wien

617 davon entfielen auf Wien, 139 auf Niederösterreich und 55 auf Tirol. Vorarlberg meldete 38 Delta-Fälle, Salzburg 37 und die Steiermark 34. In Oberösterreich gab es 24, im Burgenland  21 und in Kärnten fünf Fälle.

Zwar sind die Corona-Zahlen derzeit in Österreich niedrig, die Delta-Variante macht aber bereits 66 Prozent der Fälle aus. 107 Neuinfektionen wurden am Mittwoch gemeldet. Wie die Sequenzierungen der Kalenderwoche 26 ergaben, konnten 83 Infektionen der Alpha-Variante und 163 der Delta-Variante zugeordnet werden. In der Kalenderwoche 25 gab es 186 Alpha- und 234 Delta-Fälle.

Zwar gilt die Mutation, die zuerst in Indien nachgewiesen wurde, als deutlich ansteckender, aber die Zahlen aus Großbritannien, Israel und Portugal zeigen, dass die Hospitalisierungen trotz Anstieg der Infektionen kaum steigen. Die Impfungen wirken also auch gegen die Delta-Variante.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf