Coronavirus

"Deltakron" – Neue Schreck-Variante auf Zypern entdeckt 

Zypriotische Forscher haben 25 Fälle eines Corona-Stammes entdeckt, der Elemente der Delta- und Omikron-Varianten kombiniert – "Deltakron".

Nicolas Kubrak
Teilen
Forscher aus Zypern haben einen neuen Corona-Stamm entdeckt – "Deltakron", also eine Kombination aus Delta und Omikron.
Forscher aus Zypern haben einen neuen Corona-Stamm entdeckt – "Deltakron", also eine Kombination aus Delta und Omikron.
Getty Images/iStockphoto

Während Österreich gerade mit der Omikron-Variante kämpft – die Zahlen steigen rasant an, am Sonntag meldeten die Behörden 10.291 Neuinfektionen – erreichen uns aus Zypern weitere schlechte Nachrichten: Forscher entdeckten eine neue Variante, die Omikron-ähnliche genetische Merkmale in Delta-Genomen aufweist.

25 Deltakron-Fälle auf Zypern

Leondios Kostrikis, Professor für Biowissenschaften an der Universität Zypern und Leiter des Labors für Biotechnologie und molekulare Virologie, entdeckte die Deltakron-Mutante, die eine Kombination aus Delta und Omikron ist.

Kostrikis und sein Team haben 25 solcher Fälle identifiziert. Die statistische Analyse zeigt, dass die relative Häufigkeit der kombinierten Infektion bei Patienten, die wegen Corona ins Spital eingeliefert wurde, höher ist als bei Patienten, die nicht ins Krankenhaus mussten. Die Sequenzen der 25 Deltakron-Fälle wurden am 7. Jänner an GISAID, die internationale Datenbank zur Verfolgung des Coronavirus, übermittelt.

Wie gefährlich ist die Variante?

Da die Variante erst vor kurzem entdeckt wurde, weist der Professor darauf hin, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, inwiefern die Deltakron-Variante gefährlich ist. "Wir werden in Zukunft sehen, ob dieser Stamm pathologischer oder ansteckender ist oder ob es sich gegenüber Delta und Omikron durchsetzen wird", sagte er. Kostrikis persönlich ist jedoch der Ansicht, dass auch dieser Stamm von der hochansteckenden Omikron-Variante verdrängt werden wird.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf