People

Demenz – Stars reagieren auf Bruce Willis' Diagnose

Der Rückzug von Bruce Willis aus dem Filmgeschäft versetzte Hollywood vor einem Jahr in Schock. Nach seiner Demenz-Diagnose erhält er Zuspruch.

Bruce Willis beim 65. Cannes Film Festival, 2012.
Bruce Willis beim 65. Cannes Film Festival, 2012.
(Bild: kein Anbieter/Reuters)

Bruce Willis war einer der gefeiertsten Action-Stars Hollywoods. Wie seine Familie in einem Statement auf Instagram am Donnerstag öffentlich machte, leidet der 67-Jährige an einer Demenzerkrankung. Bereits vor einem Jahr wurde bei dem Schauspieler Aphasie diagnostiziert. Sein Zustand sei weiter vorangeschritten und die Diagnose spezifischer geworden. Dies sei zwar schmerzhaft, es sei aber auch eine Erleichterung, endlich eine klare Diagnose zu haben. Fans und Weggefährten sind bestürzt und drücken unter dem Post in emotionalen Instagram-Botschaften ihr Mitgefühl aus.

1/13
Gehe zur Galerie
    Hollywood-Action-Legende Bruce Willis ist schwer krank.
    Hollywood-Action-Legende Bruce Willis ist schwer krank.
    IMAGO/ZUMA Wire

    Die an Multipler Sklerose erkrankte Selma Blair (50) schreibt etwa: "Sende euch Liebe." Ireland Baldwin (27) teilt eine ähnliche Nachricht: "Ich sende dir und deiner Familie all meine Liebe, immer." Auch "Breaking Bad"-Schauspieler Aaron Paul bekundete seine Anteilnahme. "Er ist eine verdammte Legende", meint der 43-Jährige. Show-Star Queen Latifah (52) kommentiert: "Gott segne dich, mein Bruder, wir lieben dich! Alles Gute." Weiter fügt sie an: "Vielen Dank an dich und deine Familie für all die Unterhaltung!" Viele weitere Promis wie Schauspielerin Melanie Griffith (65) und It-Girl Paris Hilton (42) schließen sich den Botschaften an.

    Bruce Willis’ Familie will auf die Erkrankung aufmerksam machen

    Im März vergangenen Jahres hatte die Familie mitgeteilt, die Aphasie habe Willis’ kognitive Fähigkeiten beeinträchtigt. Die Erkrankung verursacht einen Verlust der Fähigkeit, Sprache zu verstehen oder zu verwenden. In der Mitteilung vom Donnerstag hieß es, kommunikative Herausforderungen seien nur ein Symptom der frontotemporalen Demenz.

    1/9
    Gehe zur Galerie
      Bruce Willis in der Apotheke - ohne Maske.
      Bruce Willis in der Apotheke - ohne Maske.
      Photo Press Service

      Es gebe noch keine Behandlung für die Krankheit – "eine Realität, von der wir hoffen, sie in den kommenden Jahren zu ändern", teilte die Familie des Schauspielers mit. Die Familie hoffe, dass mit dem Voranschreiten der Erkrankung des Stars aus Filmen wie "Pulp Fiction" (1994) die mediale Aufmerksamkeit darauf fokussiert werden könne, die Erkrankung zu beleuchten, zu der es größerer Aufmerksamkeit und umfassenderer Forschung bedürfe.

      So funktioniert seine Patchwork-Familie

      Der 1955 im rheinland-pfälzischen Idar-Oberstein als Sohn eines US-Soldaten und dessen deutscher Frau geborene Willis hatte seit den 70er-Jahren als Schauspieler gearbeitet und war vor allem mit Action-Filmen wie "Stirb langsam", "Pulp Fiction" oder "Armageddon" berühmt geworden.

      Demi Moore und Willis heirateten 1987 und gaben 1998 ihre Trennung bekannt, sie haben drei erwachsene Töchter. Seit 2009 ist Willis mit dem Model Emma Heming (44) verheiratet, das Paar hat die Töchter Mabel (10) und Evelyn (8). Die beiden Familien sind eng miteinander verbunden. Häufig posten sie Fotos von ihrer großen Patchwork-Familie. Im Dezember gab die älteste Tochter Rumer (34) bekannt, dass sie ihr erstes Kind erwartet.

      VIP-Bild des Tages

      1/129
      Gehe zur Galerie
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
        Instagram/florian.david.fitz