Oberösterreich

Demo-Foto löst Shitstorm gegen Linzer Konditorei aus

Über den bekannten Linzer Konditor Leo Jindrak ergießt sich gerade ein Shitstorm auf Twitter. Es geht um die Corona-Demos in Linz.

Teilen
Die drei Mitarbeiter bekamen die Fähnchen von Demo-Teilnehmern.
Die drei Mitarbeiter bekamen die Fähnchen von Demo-Teilnehmern.
Rési Lucetti

Auslöser für den Shitstorm ist ein Tweet samt Bild vom Samstag. Zu sehen sind drei Mitarbeiterinnen der bekannten Konditorei Jindrak, die Österreich-Fähnchen halten. Aufgenommen wurde das Foto laut des Urhebers des Tweets während der Corona-Demo durch Linz.

Der Text: "In #Linz solidarisierte sich heute die Konditorei Jindrak mit den Verschwörungsideologischen Protesten." Der Tweet löste innerhalb weniger Stunden zahlreiche Reaktionen aus. Manch einer will nach 40 Jahren, in denen er Stammkunde war, nicht mehr hingehen. Es hagelte Kritik und Unverständnis.

Gespräch mit Mitarbeiterinnen

"Heute" hat bei Leo Jindrak nachgefragt. "Ich hab mit meinen Mitarbeiterinnen schon gesprochen und ihnen vermittelt, dass so etwas nicht geht. Vor allem in der Arbeitszeit", sagt ein hörbar geknickter Jindrak.

Die drei Frauen seien einsichtig. "Denen ist schon klar, dass das ein Blödsinn war. Die Fähnchen haben sie von den Teilnehmern in die Hand gedrückt bekommen", so Jindrak.

"Bin ganz klar für Impfungen"

Und noch etwas stellt der Konditor klar: "Ich bin ganz klar für die Impfungen. Und von den Demos halte ich auch wenig, denn die zerstören uns unser Geschäft. Es will ja niemand mehr in die Stadt", stellt Jindrak klar.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk