Österreich

Dieser demolierte Golf sorgt für Park-Ärger

Heute Redaktion
Teilen

Die Parkplatzsuche beim Bahnhof Ebelsberg sorgt bei Anrainern und Pendlern für Ärger. Ein demolierter Golf "verparkt" dort seit Monaten einen Stellplatz.

Die Kennzeichen fehlen, die Windschutzscheibe ist mit einer blauen Folie abgedeckt und das Plastik-Cabrio-Dach wurde schon an mehreren Stellen abgeklebt – so parkt ein VW Cabrio direkt an der Straße beim Bahnhof in Linz-Ebelsberg.

Der demolierte Wagen steht erst nicht seit wenigen Tagen dort. Nein, schon seit Monaten blicken Anrainer der Moosfelderstraße von ihrem Fenstern aus direkt auf den Dauerparker.

Auf der Beschwerde-Plattform "Schau auf Linz" beklagt ein User: "Am Bahnhof Ebelsberg steht dieses Fahrzeug. Dort, wo dringend Parkraum benötigt wird. Wann wird der Wagen entfernt?"

Die Antwort der Stadt ließ nicht lange auf sich warten. Das genaue Statement lautet: "Bis zur tatsächlichen Entfernung kann es mehrere Wochen dauern, da dem Besitzer Fristen eingeräumt werden müssen."

Laut dem Chat-Verlauf auf der Plattform gab es schon im Oktober die erste Beschwerde zu dem Wagen ohne Kennzeichen.

Seitdem hat sich für Pendler sowie Anrainer, die den Parkplatz dringend benötigen würden, aber nichts geändert.

DIN A4-Zettel an Seitenscheiben

Einziger Unterschied zum vergangenen Herbst: Der Golf bekam auf den Seitenscheiben DIN A4-Zettel aufgeklebt. Auf der Benachrichtigung der Polizei steht geschrieben, dass an dem vorschriftswidrig abgestellten Wagen technische Sperren angebracht wurden.

Der Besitzer wird gebeten, sich an die Oö. Landespolizeidirektion zu wenden. Um die Sperren zu entfernen, sind 150 Euro fällig.

Wie lange der Wagen tatsächlich dort schon parkt, ist nicht bekannt. Auch nicht, wann der Besitzer gedenkt, ihn wegzufahren. Laut Polizei "handelt es sich um ein laufendes Verfahren und der Besitzer ist informiert".

Und damit werden die Autofahrer beim Bahnhof Ebelsberg wohl auch in den nächsten Wochen noch einen Parkplatz weniger zur Verfügung haben.

Strafzettel "umgeparkt"

Übrigens: Erst kürzlich sorgte eine anderer Dauerparker in der Linzer Innenstadt für reichlich Kopfschütteln. Auf einem in der Domgasse abgestellten Kleinwagen stapelten sich schon die Strafzettel.

Diese wurden dann einfach auf ein daneben stehendes Auto "umgeparkt" (wir berichteten).

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;