Welt

Demonstranten stürmen in Colombo Minister-Residenz

Der sri-lankische Präsident hat sich ins Ausland abgesetzt. In der Hauptstadt Colombo stürmen Demonstranten kurz danach das Büro des Premierministers.

20 Minuten
Demonstranten stürmten die Residenz des Ministerpräsidenten in der Hauptstadt Colombo.
Demonstranten stürmten die Residenz des Ministerpräsidenten in der Hauptstadt Colombo.
REUTERS

Eine Menschenmenge hat das Büro des Ministerpräsidenten in Sri Lanka gestürmt. Die Demonstranten forderten vor dem Hintergrund der schwersten Wirtschaftskrise des Landes seit Jahrzehnten den sofortigen Rücktritt von Regierungschef Ranil Wickremesinghe. Dieser hatte erklärt, er werde zurücktreten, sobald es eine neue Regierung gebe. Der Übergangspräsident hat angesichts anhaltender Proteste den Ausnahmezustand erklärt und eine Ausgangssperre verhängt.

Zuvor war Präsident Gotabaya Rajapaksa ins Ausland geflüchtet – Stunden, bevor er seiner eigenen Ankündigung nach von seinem Amt hatte zurücktreten wollen. Bereits am Wochenende hatten Demonstranten Rajapaksas Anwesen, sein Büro und die offizielle Residenz von Wickremesinghe in der Hauptstadt Colombo gestürmt.

Präsident flieht auf die Malediven

Sri Lankas umstrittener Präsident Gotabaya Rajapaksa ist nach Massenprotesten wegen der schweren Wirtschaftskrise außer Landes geflohen. Er befand sich gemeinsam mit seiner Frau und einem Bodyguard an Bord eines Militärflugzeuges, das auf die Malediven fliegen sollte, wie Vertreter der Einwanderungsbehörde der Nachrichtenagentur AFP mitteilten. Rajapaksa war am Samstag aus dem Präsidentenpalast in der Hauptstadt Colombo geflohen, kurz bevor Tausende Demonstranten und Demonstrantinnen das Anwesen stürmten.

Danach kündigte er seinen Rücktritt für Mittwoch an. Am Dienstag hat er bereits erfolglos versucht, auszureisen. Beobachtern zufolge wollte er auf diese Weise einer möglichen Festnahme entgehen. Dem Staatschef wird Missmanagement der Wirtschaft vorgeworfen. Solange er noch Präsident ist, genießt er Immunität vor Strafverfolgung.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk