Life

Deos: Es geht auch ohne Aluminium

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Sogar das Ministerium hat schon davor gewarnt, nur wenige Stoffe sorgen derzeit für soviel Aufsehen wie Aluminium. Das Leichtmetall, das unter anderem in Deos Verwendung findet, steht im Verdacht, Alzheimer und Brustkrebs zu fördern. Ein Test von neun Deo-Sprays und fünf Antitranspirants zeigt nun: Wirksamer Schutz vor Körpergeruch ist auch ohne Aluminiumsalze möglich.

Nur wenige Stoffe sorgen derzeit für soviel Aufsehen wie Aluminium. Das Leichtmetall, das unter anderem in Deos Verwendung findet, steht im Verdacht, Alzheimer und Brustkrebs zu fördern. Ein Test von neun Deo-Sprays und fünf Antitranspirants zeigt nun: Wirksamer Schutz vor Körpergeruch ist auch ohne Aluminiumsalze möglich, wie ein Konsument-Test zeigt.

Deos wirken vor allem dadurch, dass sie den Körpergeruch durch Duftstoffe überlagern. Antitranspirants sollen wiederum nicht nur unangenehmen Geruch kaschieren, sondern . Zu diesem Zweck enthalten die Produkte Aluminiumsalze wie etwa Aluminiumchlorhydrat, die die Schweißdrüsen vorübergehend verengen und damit die austretende Schweißmenge reduzieren. Vier von fünf Antitranspirants erzielten diese zusätzlich versprochene Wirkung.

Auch zwei der neun geprüften Deosprays enthielten Aluminium. Dass Produkte ohne Aluminium dennoch gut gegen unerwünschten Körpergeruch wirken, zeigen der Testsieger von CD (Deospray Wasserlilie), aber auch jene Deos von Lavera und Nivea, die für den Testlauf ausgewählt wurden.

Gefährdung von Aluminium ist nicht ganz klar

Aluminiumsalze in Kosmetika sind bereits seit Längerem umstritten. Ob sie tatsächlich die Gesundheit gefährden, kann zum jetzigen Zeitpunkt weder bestätigt noch widerlegt werden. Experten empfehlen dennoch, die aufgenommene Menge möglichst gering zu halten, da der Großteil an Aluminium bereits über Lebensmittel auf

genommen wird.

Ringana setzt voll auf bio

Ein weiteres Produkt kommt aus der Werkstatt : Das RIfresh Deo verzichtet bewusst auf umstrittene Inhaltsstoffe wie Aluminium und setzt auf ein biologisches Ferment mit Zitronenverbene.

Ein hautneutraler oder leicht saurer pH-Wert schützt den natürlichen Säureschutzmantel. Natürliche antibakterielle und pflegende Aminosäuren schützen vor Körpergeruch.
Blick auf die Verpackung hilft

Studien haben laut deutschem Bundesinstitut für Risikoforschung (BfR) gezeigt, dass die regelmäßige Verwendung aluminiumhaltiger Deos bereits ausreichen kann, um die wöchentlich tolerierbare Gesamtaufnahme an Aluminium zu überschreiten. Diese liegt bei 1mg pro kg Körpergewicht.

Wer ein Deo ohne Aluminium sucht, sollte deshalb sicherheitshalber die Liste der Inhaltsstoffe kontrollieren. Enthält ein Produkt Aluminiumchlorhydrat, muss der Stoff dort angeführt werden. Viele Hersteller kennzeichnen aluminiumhaltige Deos zudem freiwillig als Antitranspirant. Doch nicht jedes als reines Deo ausgelobte Produkt ist automatisch frei von Aluminium, wie auch der Test gezeigt hat.