People

Depp kassiert volle Gage trotz Rollen-Absage

Der Schauspieler ist nicht mehr Teil des Casts von "Phantastische Tierwesen 3", steht aber trotzdem noch auf der Gehaltsliste des Fantasyfilms.

Heute Redaktion
Teilen
Hollywood-Star <strong>Johnny Depp </strong>kassierte vor Gericht eine Niederlage, kann sich aber dennoch über ein zauberhaftes Gehalt freuen.
Hollywood-Star Johnny Depp kassierte vor Gericht eine Niederlage, kann sich aber dennoch über ein zauberhaftes Gehalt freuen.
Photo Press Service

Als böser Magier Grindelwald sollte Johnny Depp (57) auch im dritten Aufguss der erfolgreichen Fantasy-Reihe wieder vor der Kamera stehen. Doch nach Depps Niederlage im Verleumdungsprozess gegen die britische "Sun" und den hässlichen Details über seinen Ehe-Alltag mit Exfrau Amber Heard (34) fordert die Filmfirma Warner Bros. zum großen Ärger der Fans den Superstar auf, von seinem Engagement zurückzutreten. Einem Wunsch, den der Schauspieler auch gerne nachkam, denn obwohl er nicht mehr Teil des Films ist, streicht Depp aufgrund kluger Verhandlungen nach wie vor die volle Gage ein.

Nach zwei Auftritten als böser Zauberer Grindelwald wird die "Phantastische Tierwesen"-Saga ohne Hauptdarsteller <strong>Johnny Depp</strong> fortgesetzt.
Nach zwei Auftritten als böser Zauberer Grindelwald wird die "Phantastische Tierwesen"-Saga ohne Hauptdarsteller Johnny Depp fortgesetzt.
Warner Bros Pictures GmbH

Vertragsklausel sichert Depps Millionen-Gage

Der unbequeme Darsteller profitiert nämlich laut Branchen-Blatt "Hollywood Reporter" von einem so genannten "Pay or Play"-Vertrag. Die bindende Vereinbarung sieht vor, dass Depp vollständig entschädigt wird – egal, ob er den Film dreht oder nicht. Auch dass seine Rolle im Hintergund vermutlich schon mit einem anderen Kollegen besetzt wurde, dürfte den "Fluch der Karibik"-Star nicht jucken. Denn laut Insider-Informationen kann sich Depp über eine achtstellige "Tierwesen"-Summe freuen.

1/16
Gehe zur Galerie
    Johnny Depp, sein Leibwächter und seine Anwälte marschieren Ende Februar vor Londons Höchstgericht auf. Depp verklagt die Sun, weil sie ihn "Wife Beater" genannt haben.
    Johnny Depp, sein Leibwächter und seine Anwälte marschieren Ende Februar vor Londons Höchstgericht auf. Depp verklagt die Sun, weil sie ihn "Wife Beater" genannt haben.
    (Bild: Photo Press Service)

    Neuer Prozess

    Bis sich Depp nach seinem turbulenten Prozess wieder voll und ganz auf seine Schauspielarbeit konzentrieren kann, dürfte aber noch einige Zeit vergehen. Der Hollywood-Star hat nämlich angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen und verklagt darüber hinaus seine Ex, die in London gegen ihn ausgesagt hat, im US-Bundesstaat Virgina wegen Verleumdung. Für seine eidesstattlichen Aussagen muss er im November selbst vor Gericht erscheinen.