"Kommissar Rex"-Star ehrlich

"Der Alltag ist eine Sau" – Moretti über Ehe & Familie

Fast drei Jahrzehnte Ehe, drei gemeinsame Kinder und ein Leben zwischen Bühne und Bauernhof – Schauspieler Tobias Moretti gibt Einblick in sein Leben.
Heute Entertainment
16.09.2025, 16:33
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Kommissar Rex"-Star Tobias Moretti (66) sprach offen über fast drei Jahrzehnte Ehe mit seiner Frau Julia Moretti (54) – und darüber, wie man zwischen Kindern, Karriere und Alltag ein Liebespaar bleibt.

Im Gespräch mit "Die Zeit" verrät der Schauspieler, wie herausfordernd, aber auch erfüllend das Familienleben sein kann. "Das Wichtigste ist, dass man bei all den Rollen, die man im Laufe des Lebens bekommt, als Eltern, bei der Arbeit, im Zusammenleben, immer noch ein Liebespaar bleibt."

Seit 1997 verheiratet, leben Tobias und Julia mit ihren drei Kindern auf einem über 400 Jahre alten Bauernhof nahe Innsbruck. Während Sohn Lenz und Tochter Antonia in die Fußstapfen ihrer Eltern treten und sich der Schauspielerei widmen, kam Tochter Rosa Cäcilia 2011 zur Welt.

Landleben trifft Bühne

Moretti beschreibt den Spagat zwischen Bauernhof und Theater als täglichen Kraftakt: "Eigentlich sind das zwei Lebensformen, die sich gegenseitig ausschließen. Wenn ich abends auf der Bühne stehe, muss ich trotzdem morgens wieder auf dem Traktor sitzen."

Die Aufgaben auf dem Hof sind klar verteilt: "Sie kümmert sich um die Logistik und den Vertrieb, und sie ist ein Technikfreak, wenn es um Digitales, Elektronik und solche Dinge geht. Die Maschinen übernehme ich."

"Familie ist nervig & mühsam" – und gleichzeitig eine "Erlösung"

So ehrlich wie selten gibt sich der Tiroler auch beim Thema Erziehung: "Familie ist nervig, mühsam". Gleichzeitig bezeichnet er es als "Erlösung". "Gerade im frühen Alter und dann in der Schule, hat meine Frau den Hauptteil gemacht", gesteht Moretti. Dies sei aufgrund seiner beruflichen Verpflichtungen notwendig gewesen.

30 Meter Sturz: "Hatten unfassbares Glück"

Vor drei Jahren erlebte die Familie einen schweren Schicksalsschlag: Julia stürzte mit einem Quad 30 Meter in die Tiefe. Wie durch ein Wunder überlebte sie ohne bleibende Schäden. "Dass sie überlebt hat und nicht querschnittsgelähmt ist, ist ein doppeltes Wunder", sagt der "Kommissar Rex"-Star rückblickend. Die medizinische Versorgung habe ihr das Leben gerettet. "Wir haben unfassbares Glück gehabt."

Für ihn bleibt klar: "Der Alltag ist eine Sau – und man muss aufpassen, dass er nicht alles auffrisst."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 16.09.2025, 17:31, 16.09.2025, 16:33
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen