Life

Der BMW M3 im Test

In unserem Test zeigt der neue BMW M3 wie gut man die Dynamik eines Sportwagens mit den Vorzügen einer Limousine verbinden kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Der M3 steht seit vielen Generation für die sportlichste Möglichkeit eine 3er-Reihe von BMW zu fahren.  Mit der neuesten Generation bietet BMW noch mehr Leistung bei besserer Effizienz an.

Der neue 3,0 Liter M TwinPower Turbo mit 6-Zylinder Reihenmotor verfügt über eine Leistung von 431 PS (317 kW). Schon auf dem Papier liest sich das mal sehr gut, in der Praxis fühlt es sich aber noch besser an.

Nach dem Start wird man gleich einmal von einem fantastischen Motorsound begrüßt, der einem gleich sagt, dass die Leistung nur darauf wartet entfesselt zu werden.  

Vor allem mit dem optionalen 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe, welches in unserem Testauto verbaut wurde, kann man sich über tolle Fahrleistungen freuen.

Viel Kraft von unten heraus

Schon im "Efficiency"-Modus muss man den Gasfuß sehr zart bewegen, um nicht die volle Schubkraft des 6-Zylinders zu spüren. Sein maximales Drehmoment von 550 Nm liefert der Motor nämlich zwischen 1.850 und 5.500 U/Min, womit schon vom Start weg viel Schubkraft zur Verfügung steht.

Schaltet man dann alle Systeme auf "Sport-Plus", liefert der M3 die geballte Leistung und beschleunigt einem in nur 4,1 Sekunden von 0auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h.

Damit man auch schnell wieder zum Stillstand kommt, hatte unser Testfahrzeug die optionalen M Carbon-Keramik-Bremsen, die ordentlich zupacken können.

Sportlich abgestimmtes Fahrwerk ist Serie

Natürlich sind auch Fahrwerk und Federung ganz auf Sportlichkeit getrimmt, dennoch ist man im M3 noch angenehm komfortabel unterwegs, um ihn als Familienfahrzeug einsetzen zu können.

Der M3 liegt dabei immer perfekt auf der Straße, zumindest so lange diese Trocken ist. Bei Nässe neigt das Heck dann sehr schnell zu ungewollten Tanzeinlagen.

Im Schnitt sind wir bei gezügelter Fahrweise auf 10,7 Liter gekommen, wenn man die Leistung öfters abruft, wird man aber auch noch weit über die 12 Liter kommen.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie viel der M3 kostet und was er an Ausstattung bietet!

Auch optisch zeigt der M3 schon seine Kraft und verfügt über die M spezifischen Anbauteile und hat auch schon die neuen LED-Scheinwerfer an Bord, die ihm ein sehr markantes Gesicht verleihen. Auffällig ist auch das Carbon-Dach, welches nicht nur ein Hingucker ist, sondern auch beim Gewicht ein Einsparungspotential bietet.

Im Innenraum erwarten einem dann ebenfalls viele M spezifische Applikationen und sehr bequeme Sportsitze, die perfekten Seitenhalt geben.

Natürlich zeigt sich auch die Verarbeitung und Materialanmutung der Preisklasse entsprechend gut und auch das Platzangebot ist jenem der 3er-Limousine gleich. Mit 480 Liter Kofferraumvolumen kann man auch die Urlaubsreise antreten.

Viele Optionen treiben den Preis nach oben

Für viel Komfort haben in unserem Testfahrzeug dann noch das Business-Paket Plus inkl. Navigationssystem, das adaptive M Fahrwerk, eine Rückfahrkamera, der Komfortzugang, das Surround View System, Internet und das Harman Kardon Surround Sound System gesorgt.

Der Listenpreis von 89.317,- Euro wird durch die vielen Optionen dann auf 117.613,- Euro gepusht, wobei man fairerweise auch berücksichtigen muss, dass fast 34.000,- Euro davon Vater Staat bekommt.

Wer über das nötige Kleingeld verfügt, bekommt mit dem neuen M3 auf jeden Fall ein Fahrzeug mit viel Fahrspaß und voller Alltagstauglichkeit geliefert. 

Stefan Gruber,