Digital

Der Download von Musik wird ab sofort blockiert

Heute Redaktion
Teilen

Websites, die sich auf das Erstellen von Audiodateien aus Videoclips spezialisiert haben, dürften es bald schwer haben. Youtube stellt sich gegen sie.

Das Online-Videoportal Youtube hat neue Blockierungsmethoden eingeführt, um gegen illegale Downloads vorzugehen. Wie Torrentfreak.com berichtet, richten sich die Maßnahmen gegen Plattformen wie Onlinevideoconverter.com und MP3-youtube.download.

"Als Teil von unseren kontinuierlichen Bemühungen, die Nutzungsbedingungen von Youtube durchzusetzen, verbessern wir uns ständig und eine der jüngsten Änderungen hat dazu geführt, dass einige MP3-Converter-Seiten blockiert wurden", lautet die offizielle Stellungnahme der Google-Tochter.

Musikindustrie unterstützt Vorhaben

Indem sie nämlich Inhalte für die kostenlose Offline-Wiedergabe zur Verfügung stellen, würden solche Websites der Musikindustrie Einnahmen entziehen. Youtube als die weltweit größte Online-Musikquelle mit mehr Inhalten als Spotify, Apple Music und andere kostenpflichtige Streamingdienste zusammen, hat dementsprechend eine gewisse Verantwortung. Musikkonzerne haben bereits Websites offline gestellt. Zudem laufen Klagen gegen mehrere Websites.

Die Lobby der Musikindustrie unterstützt diese Initiativen. "Obwohl wir noch nicht wissen, wie wirksam diese neuen Maßnahmen sind, hoffen wir, dass Youtube versucht, die am schnellsten wachsende Form der Musikpiraterie zu stoppen", sagte Mitch Glazier, Präsident der Recording Industry Association of America (RIAA). (laf)

Picture