Life

Der einfachste Weg, Kilos zu verlieren

Schluck für Schluck zur Traumfigur! Diese utopisch klingende Vorstellung soll nun Realität werden, und zwar mit der Wasser-Diät.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: iStock

Abnehmwillige setzten auf die unterschiedlichsten Methoden, um die Fettpölsterchen endlich loszuwerden. Die einen treiben Sport und probieren diverse Diäten, die anderen verzichten für den perfekten Körper auf Zucker, Kohlenhydrate oder Fett und verzichten so auf wahre Leckerbissen. Dennoch bleibt der gewünschte Erfolg oft aus.

Nun haben Forscher der University von Birmingham einen simplen Trick entdeckt, der genau genommen kein Geheimnis mehr ist. Wer einen halben Liter Wasser vor einer Mahlzeit trinkt, der schwemmt seine Kilos sozusagen ganz von alleine weg. 

Die Studie:

Für die Studie ließen Forscher 84 übergewichtige Teilnehmern genau 12 Wochen lang jeden Tag vor dem Essen Wasser trinken. Den Probanden der Kontrollgruppe wurde diese Methode aber untersagt. Sie sollten sich bloß vorstellen, dass ihr Magen bereits voll wäre. 

Das Ergebnis zeigt, dass unter Berücksichtigung soziodemografischer Daten die Wassertrinker im Schnitt 1,3 Kilo mehr abgenommen haben, wenn sie vor dem Mittagessen Wasser getrunken haben. Haben sie morgens, mittags und abends das Schema durchgeführt, dann verloren sie in den 12 Wochen sogar 4,3 Kilogramm. 

Wie Helen Paretti, die Leiterin der Forschungsgruppe gegenüber dem Fachjournal "Obesity" erzählt, sei das Schöne an dieser Erkenntnis die Einfachheit. "Einfach dreimal täglich eine kleine Flasche Wasser vor den Hauptmahlzeiten trinken, kann helfen das Gewicht zu reduzieren".

So funktioniert die Schlank-Wasser-Diät von Cynthia Sass: 

Trinken bis zur Traumfigur: Wer regelmäßig eine Mischung aus Wasser, Ingwer, Gurke, Zitrone, Minze und Co. schlürft, für den soll laut der Erfinderin der Methode die Idealfigur schon bald in greifbare Nähe rücken.

Die Grundidee hinter der "Schlank-Wasser"-Diät ist, dass Wasser mit einem Anteil von über 50 Prozent ein elementarer Bestandteil unseres Körpers und zudem für den Stoffwechsel wichtig ist. Durch regelmäßiges Trinken soll bei dieser Diätvariante der Energieumsatz des Körpers angeregt und damit die Gewichtsabnahme beschleunigt werden. Entwickelt wurde diese Diät von der New Yorker Ernährungswissenschaftlerin Cynthia Sass.

Trinkt man täglich eine flüssige Mischung aus Wasser und gesunden Zutaten, so stellt sich auch ohne den Konsum von fester Nahrung ein Sättigungsgefühl ein. Wer dann noch seine Ernährung etwas umstellt und versucht öfters auf auf Fast Food, fettige Fertiggerichte und Süßes zu verzichten, der hat den Abnehmerfolg praktisch schon in der Tasche!

Die richtige Formel für die Schlank-Wasser-Diät:

Schritt 1: Grundsätzlich sollte man täglich in etwa 30-40 mg Wasser pro Kilogramm Körpergewicht trinken. So steigert man die Vitalität, Gesundheit, Leistungsfähigkeit des Körpers und die Straffheit der Haut - und das ganz ohne chemische Substanzen.

Schritt 2: Um die fettverbrennende Wirkung des Wasser zu verstärken und auch um dem Diät-Drink ein wenig schmackhafter zu gestalten, werden zwei Liter Wasser mit Ingwer, Minzblättern, Gurke, Zitrone und anderen Obst- sowie Gemüsesorten angereichert. (Red)