Wien

Der einmillionste Fund am Fundamt

Ein junger Mann brachte die von Elisabeth V. verlorene Bildersammlung zum Fundservice – auch beim einmillionsten Fund gab es ein Happy End!

Thomas Peterthalner
Teilen
Elisabeth V. mit dem ehrlichen Finder und Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ)
Elisabeth V. mit dem ehrlichen Finder und Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ)
Helmut Graf

Elias E. sah vor Kurzem im Stumperpark (Mariahilf) ein verlassenes Sackerl liegen. Der Wiener nahm den Beutel, brachte ihn zum Fundservice der Stadt Wien bei der MA 48 in die Siebenbrunnenfeldgasse 3 (Margareten). Dort machten sich die Mitarbeiter sofort daran, in bester Sherlock-Holmes-Manier die Besitzerin des Fotoalbums auszuforschen.

In dem Sackerl lag neben dem Album auch ein Einkaufszettel, dieser war auf einen zerrissenen Brief der Wiener Linien geschrieben. Anhand der noch lesbaren Daten auf dem Öffi-Schreiben wurde schließlich die Besitzerin ausgeforscht.

Happy End

Nun gab es ein Happy End: Weil es sich um den einmillionsten Fundservice-Fall handelte, wurde ein persönliches Treffen arrangiert. Elias E. gab Elisabeth V. nun ihr verlorenes Fotoalbum und somit viele schöne Erinnerungen zurück. "Ich freue mich sehr", so die Wienerin. Mit dabei bei der kleinen Feier war auch Umweltstadträtin Ulli Sima (SPÖ). Sie bedankte sich für die Detektivarbeit. "Auf das Fundservice der Stadt ist absolut Verlass."

Bisher wurden schon 170.000 Geldbörsen, 94.000 Taschen – und 14 Gebisse und sogar eine Beinprothese abgegeben...