Oberösterreich

An diesen Tagen finden Corona-Massentests in OÖ statt

Der Nikolaus bringt heuer den Massentest! Ab 5. und 6. Dezember starten die Testungen, die breite Bevölkerung wird am 12. und 13. getestet. 

Peter Reidinger
Teilen
Das Bild zeigt Polizisten beim Test im Drive-In in Ansfelden bei Linz vergangenen August. Im Dezember sollen Massentests starten. Lehrer und Polizisten sollen als erste getestet werden.
Das Bild zeigt Polizisten beim Test im Drive-In in Ansfelden bei Linz vergangenen August. Im Dezember sollen Massentests starten. Lehrer und Polizisten sollen als erste getestet werden.
apa/picturedesk

Ganz Österreich soll im Dezember durchgetestet werden, damit man die Infektionszahlen noch rechtzeitig vor Weihnachten in den Griff bekommt. So soll in Oberösterreich (1,49 Millionen Einwohner) der Ablauf sein:

 38.000 Lehrer starten am Nikolo-Wochenende

Mit 5. und 6. Dezember starten die freiwilligen Antigen-Tests bei rund 38.000 Lehrerinnen und Lehrern, Elementarpädagoginnen und -pädagogen.

Dafür wird es in jedem Bezirk in Oberösterreich eine eigene Teststraße geben. Die Bezirksverwaltungsbehörden haben schon jeweils einen Standort genannt. Das Bundesheer, das auch Personal stellen wird, wird diese Standorte noch besichtigen und prüfen, ob sie geeignet sind.

Ist der Antigen-Test positiv, erfolgt ein weiterer Test und die Bezirksverwaltungsbehörde wird informiert. Ist auch das Ergebnis positiv, startet die Behörde das Contact Tracing. Die Auswertung aller Proben der Pädagoginnen und Pädagogen findet laut Land in einem einzigen Labor statt. 

Die Tests seien ein wichtiger Schritt für die Öffnung der Schulen: "So können wir positive Fälle von vornherein herausfiltern und den Schulstart nach dem Lockdown möglichst sicher gestalten. Wir appellieren an alle Lehrerinnen und Lehrer, Elementarpädagoginnen und          -pädagogen sich testen zu lassen", betonen LH Thomas Stelzer und Bildungs- und Gesundheitsreferentin LH-Stellvertreterin Christine Haberlander (beide ÖVP).

 Polizisten folgen am 7. und 8. Dezember

Am 7. und 8. Dezember starten die Antigen-Testungen für die oö. Polizistinnen und Polizisten. Die Abnahme der Tests erfolgt durch das Rote Kreuz. Auch da wird es im Anschluss an einen positiven Antigen-Test einen Test geben. Ist das Ergebnis des Tests positiv, wird das Contact Tracing eingeleitet.

 Massentests bei Bevölkerung am 12. und 13. Dezember

Die ebenfalls geplanten freiwilligen Antigen-Massentests für die breite Bevölkerung wurden am Mittwochnachmittag zwischen Land, Städte- und Gemeindebund abgestimmt.

Landeshauptmann Thomas Stelzer, der Vorsitzende des OÖ Städtebundes, Bürgermeister Klaus Luger sowie Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer haben sich dabei gemeinsam auf das Wochenende des 12. und 13. Dezember 2020 geeinigt.

"Größter organisatorischer Kraftakt in der Geschichte des Landes"

"Die Großtestung wird der größte organisatorische Kraftakt in der Geschichte des Landes. Aber aufgrund der sehr engen Zusammenarbeit aller Partner sind wir zuversichtlich, dass es gemeinsam machbar ist", so Landeshauptmann Thomas Stelzer, Bürgermeister Klaus Luger sowie Gemeindebund-Präsident Johann Hingsamer.

Für die Testungen werden dem Vernehmen nach 500 Teststraßen eingerichtet. Dafür brauche man viele Freiwillige, räumten Stelzer und Haberlander ein. Entsprechend begrüßt wurde die Ankündigung der Studierendenvertreter der JKU, wonach diese freiwillig helfen wollen.