Politik

Der geheime Zeitplan – so wird neuer SPÖ-Chef gewählt

Roter Showdown! Andreas Babler oder Hans Peter Doskozil? Diese Frage wird am Samstag geklärt. Die Beantwortung wird einige Zeit in Anspruch nehmen. 

Michael Rauhofer-Redl
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil kämpfen um den SPÖ-Parteivorsitz.
Andreas Babler und Hans Peter Doskozil kämpfen um den SPÖ-Parteivorsitz.
Sabine Hertel

Finale im roten Showdown um den Parteivorsitz! Am Samstag findet der parteiinterne Zwist in der SPÖ aller Voraussicht nach sein Ende. Denn nach der Wahl durch die Delegierten am Bundesparteitag im Linzer Design Center wird feststehen, wer Pamela Rendi-Wagner als Bundesparteivorsitzender nachfolgen wird – Burgenlands Landeshauptmann Hans Peter Doskozil oder Traiskirchens Bürgermeister und Bundesrat Andreas Babler. Anmerkung der Redaktion: Rein theoretisch könnten sich auch weitere Personen der Wahl stellen – ein solcher Überraschungscoup gilt unter Beobachtern aber als praktisch ausgeschlossen.

1/10
Gehe zur Galerie
    Im April 2014 wurde Andreas Babler als Nachfolger des zurückgetretenen Traiskirchner Bürgermeisters Knotzer  präsentiert.
    Im April 2014 wurde Andreas Babler als Nachfolger des zurückgetretenen Traiskirchner Bürgermeisters Knotzer präsentiert.
    ROBERT JAEGER / APA / picturedesk.com

    Letzter Auftritt von Deutsch, jeder darf reden

    Das Prozedere für den Bundesparteitag steht bereits fest – "Heute" kennt die Details. Einlass finden die Genossen ab 8.30 Uhr, eineinhalb Stunden später wird die Veranstaltung dann offiziell eröffnet. Die Provisorische Tagesordnung wurde von der SPÖ im Vorfeld bereits kommuniziert. 

    ► Eröffnung und Begrüßung
    ► Konstituierung

    Im Rahmen der Eröffnung wird es den letzten öffentlichen Auftritt von Bundesgeschäftsführer Christian Deutsch in dieser Funktion geben. Deutsch gab im Laufe der Woche seinen Rückzug aus der Bundesgeschäftsstelle bekannt.

    ► Bericht der Wahlkommission
    ► Präsentation der/des Kandidat*in
    ► Diskussion
    ► Wahl der/des Bundesparteivorsitzenden und der/des Spitzenkandidat*in für die nächste Nationalratswahl
    ► Präsentation der Wahlergebnisse

    1/22
    Gehe zur Galerie
      Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
      Hans Peter Doskozil wurde im Rahmen der Flüchtlingskrise 2015 einer großen Öffentlichkeit bekannt. Hier im Bild: Der damalige Polizeidirektor mit Innenministerin Johanna Mikl-Leitner.
      Screenshot ORF

      Unklar, wann Ergebnis fest steht

      Wann das Ergebnis fest steht, ist völlig offen. Das liegt mit dem Parteistatut zusammen. Denn theoretisch darf sich jeder – also auch alle – Delegierter zu Wort melden. Dieser erhält dann eine Redezeit von bis zu 30 Minuten. Diese Diskussionsrunde könnte sich also in die Länge ziehen.

      Die Wahl des Parteivorsitzenden findet dann geheim statt. Über das Ergebnis werden als erstes die beiden Kandidaten unterrichtet. Erst im Anschluss daran erfährt es die Öffentlichkeit. Der siegreiche Kandidat wird sich im Anschluss an die Bekanntgabe erstmals in neuer Funktion an seine Genossen wenden, ehe der Parteitag mit dem Abspielen der "Internationalen" endet.

      ► Schlussworte der/des Bundesparteivorsitzenden
      ► Lied der Arbeit, Die Internationale

      1/63
      Gehe zur Galerie
        <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
        25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
        EXPA / APA / picturedesk.com