Politik

Der Macher

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: keine Quellenangabe

Kundmanngasse 21, Wien- Landstraße, vor Kurzem. Der Chef der Sozialversicherung hat mich zum Frühstück eingeladen. Ein Hintergrundgespräch. Das Büro im obersten Stock: tolle Aussicht, aber mit 25 Quadratmetern winzig, altmodisch, ohne Pomp.

Wir reden (von Schnauzbartträger zu Schnauzbartträger) drei Stunden. Über Gesundheitssystem (er erklärt mir sein neues Spitalskonzept), Politik(er), Förderungsdschungel, Schulmisere (er hat zwei Kinder), Hypo (wie er das Problem gelöst hätte), Gott und die Welt. Seit gestern ist mein Gesprächspartner von damals neuer Finanzminister, und ich kann sagen: Das wird spannend.

Denn, klar, Hans Jörg Schelling ist ein Macher, bestimmt und wuchtig im Auftritt. Aber er ist auch ein genauer Zuhörer. Er mag klare Worte, verschont weder Freund noch Feind. Doch (Obacht!) seine wahre Stärke ist sein Verhandlungsgeschick im Hintergrund. Er kann gut auch mit SPÖ und FPÖ, weiß genau, wann er wie mit wem Tacheles reden muss (und das sind oft nicht die Chefs). Der ÖVP könnte ein guter Wurf gelungen sein.