Life

Der neue Audi Q2 2.0 TDI quattro Sport im Test

Der neue Q2 rundet die SUV-Modellpalette von Audi nach unten hin ab, wir verraten in unsrem Test was der neue Q2 kann.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Autoguru.at

Mit dem Q2 hat Audi auch im kleinen SUV-Segment einen noblen Allradler im Programm, wir haben das vorläufige Topmodell, den Q2 2,0 TDI quattro Sport mit 190 PS zum Test geladen.

Schon der Listenpreis von 39.264,38 Euro unterstreicht den Premium-Anspruch des Autos, wobei die Serienausstattung auch um diesen Preis noch recht überschaubar bleibt.

Unter anderem gibt es eine Klimaanlage, ein Audiosystem, elektrische Fensterheber und einen Tempomat serienmäßig mit an Bord.

Extras treiben den Preis ordentlich nach oben

So richtig teuer wird es, wenn man seinen Q2 mit einigen Extras ausstattet, die man bis vor kurzem nur in Autos höherer Klassen gesehen hat.

So hatten wir noch LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat, den Audi active lane assist, die Audi phone box, das Audi smartphone interface, das Audi virtual Cockpit, das S line Sportpaket, die Einparkhilfe plus, eine elektrische Gepäckraumklappe, ein Panorama-Glasdach, das MMI Navi plus, eine Komfortklimaautomatik und noch einiges mehr an Bord.

Der Gesamtpreis summierte sich auf 61.384,58 Euro. Um diesen Preis gibt es auch schon einen Audi Q5 mit moderater Ausstattung.

Innenraum wirkt sehr modern

Zumindest zeigt sich der Innenraum um diesen Preis überaus luxuriös und auch sehr sportlich. Das abgeflachte S-Line Sportlenkrad in Kombination mit Alcantara/Ledersitzen und den vielen Alu-Dekorelementen stehen dem Q2 sehr gut.

Auch das Audi virtuell cockpit kann überzeugen. Der Fahrer kann dabei aus verschiedenen Darstellungen wählen.

Man fühlt sich im Q2 auf jeden Fall auf Anhieb sehr wohl und Fahrer sowie Beifahrer haben auch viel Platz.

Im Fond geht es der Klasse entsprechend etwas knapper zu und das Kofferraumvolumen ist mit 355 Litern auch überschaubar. Durch das Umklappen der Rücksitze können aber bis zu 1.000 Liter verstaut werden.

Auf der nächsten Seite lesen Sie wie sich der neue Audi Q2 fährt!

Für sportliche Fahrleistungen sorgt der 2,0 Liter TDI mit 190 PS (140 kW), der sein maximales Drehmoment von 400 Nm zwischen 1.900 und 3.300 U/Min liefert.

Wer die volle Leistung abruft sprintet in 7,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und ist bis zu 218 km/h schnell. Wobei im Sport-Modus alle Systeme ganz auf Leistung getrimmt werden.

Als sehr gut haben wir den „Auto“-Modus empfunden, der das Fahrzeug für alle Einsatzsituationen perfekt abstimmt. Man kann gemütlich über die Landstraßen gleiten, bei Bedarf aber auch die volle Leistung abrufen.

Automatik schaltet perfekt

Den passenden Gang wählt dabei die fein schaltende 7-Gang S tronic, die hervorragend zum Q2 passt. Durch die kompakten Abmessungen lässt sich der Q2 auch sehr agil bewegen und man verspürt viel Fahrfreude.

Durch das Sportfahrwerk wird die Abstimmung aber auch recht hart, wer es komfortabel möchte, sollte auf dieses Extra verzichten. Auch die Geräuschdämmung passt nicht ganz zum hohen Preis, bei Autobahntempo dringen Motor- und Windgeräusche sehr deutlich in den Innenraum.

Premium-Niveau zeigt der Q2 dafür bei der Sicherheitsausstattung. Der adaptive Tempomat hat ebenso überzeugt wie die LED-Scheinwerfer, die in der Nacht die Straße perfekt ausleuchten.

Allradantrieb ist an Bord

Dank dem Allradantrieb kommt man auch abseits befestigter Straßen noch gut voran, hartes Gelände ist aber nichts für den Q2.

Auch der Verbrauch hält sich in Grenzen, mit 6,3 Liter pro 100 Kilometer kann man durchaus zufrieden sein. Die vom Werk versprochenen 5,1 Liter sind im Eco-Modus von sparsamen Fahrern durchaus erreichbar.

Der Q2 ist eine durchaus interessante Alternative in der kleinen SUV-Klasse, vor allem für jene die auch über eine gut gefüllte Geldbörse verfügen.

Stefan Gruber,