Life

Der neue BMW 6er Gran Turismo kommt im Herbst

BMW hat jetzt mit dem 6er Gran Turismo den Nachfolger des 5er Gran Turismo präsentiert.

Heute Redaktion
Teilen

Der neue BMW 6er Gran Turismo löst den 5er Gran Turismo ab. Nachdem die bisherige 6er-Reihe ab 2018 zur 8er-Reihe wird, hat BMW jetzt mit der Fließhecklimousine die Lücke zwischen 5er- und 7er-Reihe geschlossen.

Technisch teilt sich der 6er Gran Turismo die Basis mit der 5er-Reihe, soll aber über dieser rangieren. Im Vergleich zum Vorgänger ist er deutlich gewachsen und hat mit 509 cm Länge die 5-Meter-Marke überschritten.

Er ist dafür um 2,1 cm flacher geworden, wodurch er deutlich dynamischer als sein Vorgänger wirkt. Die Proportionen sind nun sehr gelungen.

Bei einem Radstand von 307 cm verspricht der 6er Gran Turismo auch viel Platz für die Passagiere. Das Kofferraumvolumen ist mit 610 bis 1.800 Liter ebenfalls überaus großzügig bemessen.

Trotz Größenzuwachs konnte BMW das Gewicht um rund 150 Kilogramm senken, wodurch der Fahrspaß und die Effizienz verbessert wurden.

Zum Start wird es den 6er Gran Turismo als 630i mit 258 PS, als 640i mit 340 PS und als 630d mit 265 PS starken Diesel geben.

Seine Premiere feiert der BMW 6er Gran Turismo auf der IAA im September, erhältlich ist er ab 4. November 2017.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema