Life

Der neue BMW X1

BMW hat jetzt die zweite Generation des X1 präsentiert, Marktstart ist im Oktober 2015.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: BMW

Im Vergleich zu seinem Vorgänger präsentiert sich der neue BMW X1 bulliger und harmonischer. Er wirkt auch mehr wie ein Offroader, verfügt aber dennoch über eine dynamische Linienführung.

Der neue X1 ist auch etwas kleiner geworden und misst nur noch 443,9 cm. Dafür ist er in der Höhe um 5 cm gewachsen und bietet trotz kompakterer Abmessungen mehr Platz für die Passagiere.

Mit einem Fassungsvermögen von 505 Liter ist auch das Gepäckabteil um 85 Liter gewachsen, durch umklappen der Rücksitze entstehen sogar bis zu 1.550 Liter Stauraum.

Jede Menge technischer Highlights an Bord

BMW hat dem neuen X1 aber auch jede Menge technischer Highlights spendiert. So gibt es unter anderem erstmals LED-Scheinwerfer, einen adaptiven Tempomat mit Stauassistent oder auch ein Head-up-Display.

Beim Antrieb setzt BMW auf den xDrive Allradantrieb, lediglich die beiden Einstiegsmodelle müssen mit Frontantrieb auskommen.

Wer sich für einen Diesel entscheidet, kann zwischen dem X1 sDrive 18d mit 150 PS (110 kW), dem X1 xDrive 20d mit 190 PS (140 kW) oder dem X1 xDrive 25d mit 231 PS (170 kW) wählen.

Als Benzin-Motoren stehen der sDrive 20i bzw. xDrive 20i mit 192 PS (141 kW) oder der xDrive 25i mit 231 PS (170 kW) zur Wahl.

Etwas später werden dann noch neue 3-Zylinder-Motoren als Einstiegsmotorisierung für den X1 hinzu kommen. 

Stefan Gruber,