Life

Der neue Hyundai Santa startet ab 39.990,- Euro

Im Herbst kommt die vierte Generation des Hyundai Santa Fe zu uns, wir konnten schon jetzt erste Fahreindrücke sammeln.

Heute Redaktion
Teilen

Schon die vierte Generation des Hyundai Sante Fe geht im September 2018 an den Start.

Der komplett neu entwickelte Santa Fe hat dabei mit seinem Vorgänger nur noch den Namen gemeinsam.

Der 4,77 Meter lange Santa Fe bietet bis zu sieben Personen Platz und gefällt mit einem sehr schnittigen Design. Vor allem die neuen LED-Scheinwerfer sind sehr markant.

Innen bietet der Santa Fe jede Menge Platz und einen sehr modernen Arbeitsplatz für den Fahrer. Klassische Anzeigen sind dabei mit Digital-Elementen kombiniert und auf Wunsch gibt es auch ein Head-up-Display mit 8,5" Größe.

Zum Start kann man den Santa Fe als 2,0 Liter Diesel mit 150 PS oder als 2,2 Liter Diesel mit 200 PS wählen, beide Motoren erfüllen schon jetzt die Euro 6d-TEMP-Abgasnorm und sind wahlweise mit manueller 6-Gang-Schaltung oder 8-Gang-Automatik zu haben.

Der schwächere Diesel ist wahlweise mit dem HTRAC-Allradantrieb erhältlich, der stärkere verfügt über die Allradtechnik serienmäßig.

Bereits vor seiner Markteinführung haben wir jetzt eine Testrunde mit dem neuen Santa Fe drehen können. Der geräumige SUV bietet 625 Liter Kofferraumvolumen und hinterlässt ein wirklich gutes Raumgefühl.

Man findet sich auf Anhieb zurecht und fühlt sich sehr wohl. Deutlich verbessert wurde die Geräuschdämmung, man hört fast keine Motor-, Wind-, oder Abrollgeräusche im Innenraum, hier zeigt der Santa Fe Premium-Qualität.

Der 200 PS Diesel erfreut zudem mit einer enormen Schubkraft und auch die neue 8-Gang-Automatik kann mit schnellen und sanften Schaltvorgängen überzeugen.

Auch bei der Sicherheitsausstattung gibt es ein beachtliches Paket an Assistenzsystemen, bis hin zum Rear Cross Traffic Alert mit Notstopp und einem adaptiven Tempomat mit Stop&Go-Funktion.

Preislich wird der neue Hyundai Santa Fe ab 39.990,- Euro erhältlich sein, der Start ist im September.

Stefan Gruber, autoguru.at (sg)

Mehr zum Thema