Life

Der neue Jaguar XF

Der neue Jaguar XF zeigt sich dynamischer als bisher und soll auch noch sparsamer sein.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Jaguar

Mit der zweiten Generation des XF bringt Jaguar eine komplette Neuentwicklung auf den Markt. Das Design erinnert zwar noch stark an den Vorgänger, dennoch wirkt der neue XF dynamischer.

Größere Neuerungen gibt es dafür bei der Technik, der neue XF hat eine neue Plattform bekommen und viele Elemente in Leichtbauweise, wodurch er bis zu 190 kg leichter als sein Vorgänger ist.

Zudem gibt es erstmals Voll-LED-Scheinwerfer und den neuen Torque-on-demand Allradantrieb für die Oberklasselimousine.

Neues TFT-Instrumentenpanel

Der Innenraum zeigt sich wieder sehr elegant und hat ein frei konfigurierbares 12,3"-Instrumentenpanel in TFT-Technologie bekommen. Zusätzlich gibt es auf Wunsch auch ein Head-up-Display.

Abgerundet werden die technischen Neuerungen im Innenraum durch ein 10,2" Touchscreen in der Mittelkonsole, welches ein neues Infotainmentsystem beherbergt.

Für viel Effizienz sollen die neuen Motoren sorgen. Der Einstiegs-Diesel mit 163 PS (120 kW) begnügt sich im Schnitt mit 3,9 Liter pro 100 Kilometer.

Darüber rangieren der gleiche Motor mit 180 PS (132) und als Top-Diesel ein 3,0 Liter V6 BiTurbo mit 300 PS (221 kW). Für Benzinfans steht ein 3,0 Liter V6 Benziner in den Leistungsstufen mit 340 PS (250 kW) oder 380 PS (280 kW) zur Wahl.

Der Marktstart für den neuen XF ist für Herbst 2015 geplant, Preise werden kurz davor bekannt gegeben.

Stefan Gruber,