Life

Der neue Suzuki Vitara

Der neue Suzuki Vitara ist ab März zu haben, der Preis beginnt bei rund 22.000 Euro.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Suzuki

Die aktuelle Generation des Suzuki Vitara ist im Jahr 2005 präsentiert worden, es ist also höchste Zeit für ein neues Modell geworden. Diese wurde jetzt erstmals am Pariser Autosalon gezeigt.

Der neue Vitara hat dabei die kantige Form des Vorgängers gegen rundere Linien getauscht, womit der Vitara jetzt wesentlich dynamischer und auch moderner wirkt.

Mit einer Länge von 417 cm ist der Vitara dabei sehr kompakt, soll aber den Passagieren trotzdem viel Platz bieten. Das Kofferraumvolumen liegt bei 375 Liter.

Übersichtlicher Innenraum 

Im Innenraum präsentiert sich der Vitara dann ebenfalls sehr freundlich und auch aufgeräumt.Viele Ablagen und eine funktionelle Ausstattung sollen zudem vorhandene Kunden auch wieder zum neuen Vitara locken.

Bei der Motorisierung kann man zwischen einem 1,6 Liter-Benzinmotor oder 1,6 Liter-Dieselmotor wählen, die beide über eine Leistung von 120 PS (88 kW) verfügen. Serienmäßig verfügt der Benziner über ein manuelles 5-Gang-Getriebe, kann aber auch mit einer 6-Gang-Automatik geordert werden. Der Diesel ist ausschließlich mit einem manuellen 6-Gang-Getriebe erhältlich.

Für ein Vorankommen abseits befestigter Straßen sorgt der aus dem SX4 S-Cross bekannte ALLGRIP-Allradantrieb, der jetzt auch im Vitara zum Einsatz kommen wird.

Neue Assistenzsysteme bei Suzuki

Erstmals bietet Suzuki für den Vitara auch einen City-Notbremsassistenten und einen adaptiven Tempomat an, womit der neue Vitara auch beim Thema Sicherheit neue Seiten zeigt.

Stefan Gruber, a