Life

Der perfekte Stadtbalkon - Erholung in der City

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Der Stadtbalkon - eine Oase der Erholung? Um aus einem Balkon mitten in der Großstadt einen ganz besonderen Rückzugsort zu machen, muss man bei der Einrichtung nur ein paar Dinge beachten. Wie Sie den Balkon am besten einrichten, hängt auch von seiner Ausrichtung ab. Heute.at hat die besten Tipps für eine gelungene Balkon-Ausstattung.

Oft ist auf einem Balkon nicht wirklich viel Platz vorhanden: klappbare Möbel und Dekoelemente, die an der Wand hängen, sparen viel Platz. Ganz wesentlich für die Gestaltung des Balkons sollte auch die Himmelsrichtung sein. Sie bestimmt, ob der Balkon viel Sonnenlicht abbekommt oder selbst im Hochsommer einen Schattenplatz hat. Beides sind wichtige Vorgaben für die richtigen Balkonmöbel, den Sonnenschutz und Pflanzen auf dem Balkon.

Der Süd-Balkon - sonnige Stunden im Freien

Nach Süden gelegen erreichen die Sonnenstrahlen den Balkon fast den ganzen Tag. Wichtigstes Möbel auf einem Süd-Balkon sollte daher ein Platz zum Sonnen sein. Ist der Balkon groß genug, könnte das eine Sonnenliege sein, aber auch ein gemütlicher Klappstuhle eignet sich als Platz an der Sonne.

Im Sommer wird es dort bei ständiger Sonneneinstrahlung ganz schön warm. Möbel aus Metall oder Metallteilen heizen sich in praller Sonne auf und sind nur mit Kissen und Polster zu gebrauchen. Holz- und Korbmöbel können in der Sonne schneller ausbleichen, sind sonst aber perfekt. Aus diesem Grund sollten Sie bei einem Balkon nach Süden unbedingt in einen Sonnenschutz investieren. So bleibt er selbst in der größten Sommerhitze nutzbar. Speziell für Balkone gibt es Sonnenschirme mit einem Durchmesser von weniger als eineinhalb Metern, die einfach an der Brüstung angebracht werden können.

sind eine gute Wahl.

Der Ost-Balkon - ab mittags im Schatten

Ein nach Osten ausgerichteter Balkon ermöglicht es, bereits in den frühen Morgenstunden draußen zu früstücken. Er fängt die ersten Sonnenstunden des Tages ein. Ein Boden aus Fliesen speichert die Wärme der Morgensonne und gibt sie nach und nach wieder ab. Deko, Möbel, Geschirr und Pflanzgefäße möglichst in farbenfrohen Gelb- oder Rottönen, damit die sonnige Stimmung auf dem Balkon auch ohne Sonne erhalten bleibt. Sonnenschutz ist hier nur vonnöten, wenn man schon vormittags auf dem Balkon unter der Sonne leidet.

 
wachsen auf dem Ostbalkon.

Der West-Balkon - für Berufstätige geeignet

Auch der Balkon Richtung Westen bekommt nur einen halben Tag lang Sonne ab - in der zweiten Tageshälfte. Besonders für Berufstätige ist solch ein Balkon vorteilhaft, da er noch nach Feierabend die Möglichkeit bietet, den Sonnenschein zu genießen. Als Möblierung für den Balkon bieten sich bequeme Möbel im Loungestil an. Möbel aus Metall oder Metallteilen können auch auf dem Westbalkon noch unangenehm heiß werden, da die späte Nachmittagssonne im Hochsommer nochmal zur Höchstform auflaufen kann. Auch Pflanzen sollten dann auf dem Balkon vor der Sonne geschützt werden. Schwere Pflanzkübel und sichere Balkonkasten-Klammern, denn auf dem Westbalkon kann es windig sein.

.

Der Nord-Balkon - wetterfeste Möbel vorteilhaft

Gerade an heißen Tagen kann ein Sitzplatz auf einem Nord-Balkon angenehme Erfrischung bieten. Auf dem Nordbalkon trocknen Tau und Regenwasser langsam, ideal sind daher Böden aus Fliesen. Berücksichtigen Sie dabei auch, dass die Möbel die meiste Zeit im Schatten stehen und nie richtig von der Sonne getrocknet werden. Das stellt hohe Ansprüche an die Qualität der Balkon-Möbel, damit sie nicht vermosen oder in anderer Weise leiden. Gerade bei Holzmöbeln werden Sie daher mit einer intensiven Reinigung nach der Saison rechnen müssen.

Möbel und Deko in hellen Stoffen und Farben reflektieren Licht und lassen den Balkon heller erscheinen. Kein reines Weiß, das wirkt nur, wenn es stets sauber ist. Stimmungsvoll sind helle Gelb- und Rottöne.

Für die Begrünung eines Nord-Balkons bietet sich alles an, was es schattig mag, zum Beispiel .

Holz, Fliesen und Outdoor-Teppiche für den Balkon

Für jede Balkongröße gibt es die passenden Möbel: Von trendigen Loungemöbeln mit weichen Polstern, die für Wohnzimmer-Charakter auf größeren Balkonen sorgen, über Sitzgruppen aus Stühlen und Tischen bis hin zu platzsparenden Balkonmöbeln für kleine Stadtbalkone.

Gehört Ihnen die Wohnung oder das Haus, können Sie den Balkon umfangreicher sanieren. Outdoor-Fliesen oder ein Holzdeck als Bodenbelag sind derzeit ziemlich modern. Letzteres ist besonders bei hohen Temperaturen im Sommer auf dem Balkon viel angenehmer unter den Füßen als glühend heiße Steinplatten.

Statt eines neuen, festverlegten Boden können Sie mit klickbaren Holzfliesen einen Balkon schon in wenigen Stunden verschönern. Einfach die Balkon-Größe ausmessen, die entsprechende Menge an Fliesen kaufen und auf dem Balkon mit nur wenigen Klicks verlegen. Noch einfacher geht es mit einem so genannten Outdoor-Teppich für den Balkon. Wie der Name bereits verrät, sind die Teppiche für den dauerhaften Einsatz draußen auf dem Balkon geeignet. Ihr Vorteil: Sie werden nur ausgerollt und schon wirkt der Balkon viel wohnlicher.

Stauden auf dem Balkon

Neben den einjährigen Sommerblumen und Kübelpflanzen wachsen auch viele winterharte Gartenstauden in Kübeln auf dem Balkon, sogar im Schatten. Dazu gehören .

Einen Platz im Kübel verdienen auch . Diese schattenverträglichen Gehölze können zwei Jahre lang im gleichen Topf stehen, bevor man sie mit frischer Erde in einen größeren setzen sollte.

Leuchten und Feuerstellen

Mit der richtigen Beleuchtung setzen Sie Ihren Balkon auch am Abend perfekt in Szene. Als mobile Beleuchtung für den Balkon eignen sich insbesondere Windlichter. Sie verbreiten eine behagliche Stimmung. Gleiches gilt für Öllampen und andere transportable Lichter mit Batterien oder Akkus. Dabei bieten vor allem Leuchten mit LED-Lampen dank ihres geringen Stromverbrauchs lange Licht und können mit interessanten Design punkten.

Für größere Balkone kommen auch Feuerkörbe und Feuerschalen als Lichtquelle in Frage. Das knisternde Feuer wärmt und verbreitet Lagerfeuer-Atmosphäre.

Wer will, kann natürlich auch auf Solarlampen setzen. Sie laden sich tagsüber auf und spenden selbst lange nach Sonnenuntergang Licht. So verschönert, wird Ihr Balkon noch bis spät in den Abend zum schönsten Sommerplatz der Stadt.