Österreich

Der Schnabel dieser Krähe hört nie auf zu wachsen

Aufgrund einer Verletzung als Jungvogel hört der Schnabel der Nebelkrähe "Goliath" nie auf, länger zu werden.

Heute Redaktion
Teilen
Dank den Tierpflegern hat "Goliaths" Schnabel die richtige Länge.
Dank den Tierpflegern hat "Goliaths" Schnabel die richtige Länge.
Bild: Vier Pfoten

Einen besonderen Dauerpatienten pflegen die Tierschützer der Vogelstation in Haringsee (Bez. Gänserndorf): "Goliath" ist eine Nebelkrähe, die sich als Jungtier am Schnabel verletzte. Seither sitzen der Ober- und Unterschnabel nicht mehr perfekt aufeinander.

In der freien Wildbahn wäre das sein Todesurteil gewesen. Denn das Schnabelhorn bei Vögeln wächst ihr ganzes Leben lang nach, um die Abnützung beim Fressen zu kompensieren. Weil "Goliaths" Schnabelenden aber nicht mehr aneinander reiben und sich nicht abnützen, würde sein Schnabel einfach immer länger und länger werden.

Der Schnabel muss deshalb alle paar Wochen von den Tierpflegern gekürzt werden, damit er ohne Schwierigkeiten fressen kann. Ein ähnliches Problem kennen viele von ihren Haustieren: Auch die Zähne von Kaninchen und anderen Nagetieren wachsen immer nach und können deshalb ähnliche Problem bereiten. (min)

;